15.01.20 – Neuer Tiefstand

HDE meldet schlechte Verbraucherstimmung

Die Verbraucherstimmung zeigt sich aktuell eher zurückhaltend, das HDE-Konsumbarometer erreicht im Januar sogar einen neuen Tiefstand.

Frauen-beim-Shopping.jpeg

Insgesamt ist die Verbraucherstimmung noch auf einem hohen Niveau, allerdings befindet sie sich in einem Abwärtstrend – das HDE-Konsumbarometer vermeldet einen neuen Tiefstand. © Myron Standret - stock.adobe.com

 

Nach dem Weihnachtsgeschäft ist die Verbraucherstimmung traditionell immer etwas gedämpfter – auch 2020 bildet hier keine Ausnahme: Der HDE meldet, dass sein aktuelles Konsumbarometer einen neuen Tiefstand erreicht hat und damit die negative Entwicklung fortsetzt. Zwar ist die Verbraucherstimmung insgesamt weiterhin auf einem hohen Niveau, dennoch zeigt der Trend der vergangenen Monate nach unten.

Wesentlicher Auslöser für die jüngste Eintrübung sei laut HDE eine zurückgehende Anschaffungsneigung und sinkende Einkommenserwartungen der Konsumenten. Obwohl die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiterhin gut ist, zeigen sich immer mehr Verbraucher beeindruckt von den Ankündigungen großer Unternehmen, Stellen abzubauen.

Der private Konsum bleibt der wichtigste Wachstumstreiber in Deutschland – allerdings sind aufgrund der derzeitigen Entwicklungen von ihm keine großen Impulse in den nächsten Monaten zu erwarten.