17.03.22 – HDE-Konsumbarometer

Gesunkene Stimmung im März 2022

Das HDE-Konsumbarometer ist im März 2022 zum vierten Mal in Folge gesunken. Ein Aufschwung beim privaten Konsum werde in den kommenden drei Monaten voraussichtlich ausbleiben.

Konsumklima.jpeg

Trotz bevorstehender Corona-Lockerungen hat sich die Verbraucherstimmung im März leicht verschlechtert. © magele-picture - stock.adobe.com

 

Mit Blick auf die wegen der Pandemie und des Krieges in der Ukraine „dynamische Situation“ könne sich die weitere Entwicklung des Stimmungsbildes schnell verändern, teilt der Handelsverband Deutschland (HDE) mit. „In den vergangenen zwei Jahren hat insbesondere der Verlauf der Pandemie die Entwicklung der Verbraucherstimmung beeinflusst. Wie Verbraucherinnen und Verbraucher auf geplante Ausgaben, das eigene Einkommen und das gesamtwirtschaftliche Geschehen blickten, war in dieser Zeit vor allem von Infektionszahlen und den geltenden Corona-Maßnahmen abhängig.“

In den nächsten Wochen und Monaten werde die Verbraucherstimmung zudem unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine stehen. Es sei zu erwarten, dass die Auswirkungen des Krieges und die schrittweisen Aufhebung der verschärften Corona-Maßnahmen das Stimmungsbild in nächster Zeit maßgeblich prägen werden. „Wie sich die Verbraucherstimmung und das Konsumverhalten vor diesem Hintergrund entwickeln werden, ist noch nicht abzuschätzen.“