08.02.23 – BTE

Axel Augustin folgt auf Prof. Dr. Siegfried als Geschäftsführer

Prof. Dr. Siegfried Jacobs, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BTE, ging zum Jahresende in den Ruhestand. Dies führte zu einer Umorganisation des BTE.

Prof-Dr-Siegfried-Jacobs-.jpg

Prof. Dr. Siegfried Jacobs verabschiedete sich Ende 2022 in den Ruhestand. © BTE

 
Axel-Augustin-.jpg

Seit 1. Januar 2023 ist Axel Augustin BTE-Geschäftsführer. © BTE

 

Nach mehr als 31 Jahren Tätigkeit verließ Prof. Dr. Siegfried Jacobs Ende 2022 den BTE. Am 1. Januar 2023 wurde Diplom-Ökonom Axel Augustin zum BTE-Geschäftsführer bestellt. BTE-Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer der ITE GmbH bleibt Diplom-Geograph Rolf Pangels.

Siegfried Jacobs startete am 1. Oktober 1991 als Mitglied der BTE-Geschäftsführung und kümmerte sich schwerpunktmäßig um die Bereiche Betriebswirtschaft, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Dienstleistungen des ITE. Am 1. Januar 1993 erfolgte die Berufung zum Geschäftsführer der ITE GmbH mit seinem umfangreichen Dienstleistungsangebot für die Fashionbranche. In den nachfolgenden Jahren kamen weitere Positionen bzw. Aufgaben in verschiedenen Institutionen der Branche hinzu. So z. B. als Mitglied des LDT-Beirats (1995 bis 2012), als Vorstand der LDT Nagold (1996-2003), später Mitglied des LDT-Aufsichtsrats (2003 bis 2010). Ab 2009 betreute er geschäftsführend den BDSE Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels, bis zur Fusion mit dem BTE im Jahr 2021. In dieser Zeit engagierte er sich zudem im europäischen Schuhhandelsverband CEDDEC. Parallel verlor Dr. Jacobs aber auch die akademische Seite nicht aus den Augen.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag aber in allen Jahren beim BTE bzw. der ITE GmbH: So gründete er nach der Wiedervereinigung in Kooperation mit der TextilWirtschaft das Bildungsinstitut des Deutschen Textileinzelhandels (BIDT), ab 2009 zeichnete er auch als Chefredakteur und Verlagsleiter für das BTE-Magazin marketing berater verantwortlich. Sein für den Modehandel vielleicht wichtigstes und innovativstes Projekt war die Entwicklung und der Aufbau des BTE Clearing Centers, das der Textil- und Modebranche ab dem Jahr 2001 den standardisierten elektronischen Datenaustausch und damit eine effiziente und professionelle Kommunikation zwischen Handel und Industrie ermöglichte. Über 1200 Handelsunternehmen aus dem Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel mit fast 4000 Geschäftsstandorten nutzen aktuell diesen EDI-Service des BTE und tauschen jeden Monat weit über eine Million Datensätze mit 670 Lieferanten und 1100 Marken-Kollektionen aus.

Auch im Ruhestand wird Siegfried Jacobs die Entwicklung des Modehandels weiter aufmerksam verfolgen. Schließlich wird er seine Professur an der Uni Marburg vorerst weiter ausüben und den Studierenden die Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis in der Textil- und Modebranche näherbringen.

Weitere Artikel zu: