23.02.21 – Fachgeschäft des Monats

Ach wie Fein Family Concept Store, Celle

Im November 2019 verwirklichten Jennifer Markwort und Gabriele Kniep ihren Traum vom eigenen Family Concept Store in Celle. Wir stellen das Konzept vor.

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Der Ach wie Fein Family Concept Store bietet ein großes Sortiment für Babys und Kinder. © Ach wie Fein

 
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Zur Inspiration für neue Marken beispielsweise im Modebereich dienen Messen und Instagram. © Ach wie Fein

 
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Jennifer Markwort und Gabriele Kniep haben Glück: Aufgrund der neuen Corona-Verordnung darf ihr Laden als Babyfachgeschäft geöffnet bleiben. „Einige kommen schon, aber die Stadt ist wirklich leer. Daher haben wir unsere Öffnungszeiten angepasst“, erzählt Jennifer Markwort im Telefoninterview mit baby&junior. Denn leider dürfen wir aufgrund der aktuellen Situation nicht nach Celle für einen persönlichen Besuch reisen. Dort in der Altstadt, in der Schuhstraße 7, finden Kunden auf 200m²-Ladenfläche eine exklusive und große Auswahl an Produkten und Kleidung für Babys und Kinder zwischen null und acht Jahren. „Manche benötigen dringend etwas für ihr Baby und kommen deshalb zu uns – darunter zum Beispiel eine Kundin mit einem Frühgeborenen, die sehr froh darüber war, hier Kleidung in Gr. 44 bekommen zu haben“, so Markwort.

Trendige Marken

Kleidung gibt es bei Ach wie Fein im vorderen Ladenbereich, dahinter wird das restliche Sortiment präsentiert. Dazu gehören Spielwaren, Kinderbücher, Accessoires, Tableware, Kinderzimmerdekoration, sowie Geschenkideen zur Geburt, Taufe und zu Geburtstagen. Der Fokus des Family Concept Stores liegt klar auf modernen und trendigen Labels, so ist er auch nach Marken aufgeteilt. Zu den Lieferanten gehören derzeit zum Beispiel Liewood, Little Dutch, Play Up, Mini A Ture, Gray Label, Wheat, Müsli, Bloomingville, Konges Sløjd, Trixie Baby, 1+ in the family, Jellycat, Fabelab, Cam Cam Copenhagen, Janod, Done by Deer, Soft Gallery, Scoot & Ride, Banwood, Londji, Oyoy, Lässig, Moulin Roty oder Pure Pure.

Online-Order während Corona

Vor Corona waren die beiden Händlerinnen, die von zwei Mitarbeiterinnen unterstützt werden, gerne in Nürnberg auf der Spielwarenmesse oder auf der Kindermoden Nord in Hamburg unterwegs. „Im Moment ordern wir online und zum Glück haben viele der Hersteller auf einen B2B-Shop umgerüstet“, berichtet Jennifer Markwort aus ihrem Alltag. Die gelernte Sozialversicherungsfachangestellte arbeitete 13 Jahre bei einer Krankenkasse und eröffnete in der Zwischenzeit mit einer Bekannten einen Stoffladen in Celle, den sie fünf Jahre bis Juli 2020 mitgeführt hat. „Seit der Geburt meiner Tochter vor acht Jahren interessiere ich mich für neue, außergewöhnliche, nachhaltige und trendige Marken. Mit meiner Mutter verwirklichte ich schließlich meinen Traum vom eigenen Kinderladen in Celle“, erklärt sie die Hintergründe. Während sie sich dabei um Themen wie Einkauf, Marketing, Online-Shop und Buchhaltung kümmert, arbeitet ihre ebenfalls verheiratete Mutter Gabriele Kniep im Verkauf. „Unsere Männer helfen natürlich, wo sie können, ob im Online-Shop, bei Paketen oder im Marketing“, lacht Markwort.

 

Welche Ziele die beiden Händlerinnen für die Zukunft haben und warum sie auf eine Cross-Media-Präsenz setzen, erfahren Sie in unsere aktuellen Printausgabe, die Sie hier einmalig kostenlos bestellen können.