29.01.24 – Muveo GmbH

Zahlreiche nachhaltige Kids-Marken auf der Innatex

Am 22. Januar 2024 ging die Innatex im Messecenter Hofheim Rhein-Main in Wallau bei Frankfurt über die Bühne. Das Resümee fällt positiv aus.

Messeimpression-Innatex.jpg

Auf der Innatex waren verspielte Details, Applikationen und handgezeichnete Muster oft auf Kindermode zu sehen. © Anna Völske

 

„Alles in allem eine runde Messe“, resümiert Alexander Hitzel, Projektleiter der Innatex. „Große Sprünge und Versprechungen waren noch nie unsere Modi Operandi, stattdessen setzen wir auf Stabilität und Wirtschaftlichkeit. Das ist uns mit unserer treuen Community gelungen, wie wir jetzt sehen. Das stimmt uns alle für die Zukunft sehr optimistisch.“

Wachstum und Digitalisierung

Experten, Labels, Berater und Gründer kamen bei den „Design Discoveries“ bei der Innatex am 22. Januar 2024 zusammen. Laut Angaben des Veranstalters interessierten sie sich v. a. für die Themen Storytelling, nachhaltiges Wachstum und Digitalisierung. Darum ging es auch in den Talks, die ihm Rahmen des Panels stattfanden.

Außerdem zeigten die Aussteller spannende Materialien wie Fasern aus Soja, wasserdichte Schuhe sowie Taschen aus Hanf oder ein größeninklusives Kleid aus biologisch abbaubarem Polyamid. Als Trends für den Winter 2024/2025 machten die Veranstalter u. a. street-inspirierte Looks mit Patchwork aus, sichtbare Nähte und Oversize-Silhoutten. Bei Mänteln, Jacken und Schals gibt es Farbverläufe und All-Over-Prints zu sehen. Farblich herrschen erdige und pastellige Töne vor. Auch Strick spielt eine Rolle. Das stark vertretene Kids-Segment zeigte sich verspielt mit Details, Applikationen sowie handgezeichneten Mustern.