06.03.24 – Picaflor

Positive Orderstimmung auf der Playtime Paris

Rund 5000 Fachhändler reisten zwischen 27. und 29. Januar 2024 zur Playtime Paris. Zu den zehn wichtigsten Ländern gehört auch Deutschland auf Platz drei.

Playtime-Paris.jpg

Gute Stimmung, spannende Marken und informative Vorträge: Die Playtime Paris bot ein buntes Rundumpaket. © Playtime Paris

 

Die Einkäufer aus über 65 Ländern konnten die Herbst- und Winterkollektionen von mehr als 320 Herstellern entdecken. Das Angebot der Playtime wurde in diesem Jahr sorgfältig ausgewählt und noch mehr auf die Bedürfnisse der Endkunden abgestimmt. Die Winterausgabe der Messe präsentierte eine Mischung aus Modemarken (74 %), Lifestyle-Labels (20 %) und Schuhmarken (7 %) aus 41 verschiedenen Ländern. Vertreten waren vor allem Marken aus Europa (mit Frankreich, Spanien, den Niederlanden und Dänemark an der Spitze), aber auch aus den Vereinigten Staaten mit Labels wie Rylee + Cru, The Sunday Collective, Misha & Puff, Charlie Banana oder 7AM Enfant.

Mit der Teilnahme von multidisziplinären Marken, die sowohl Mode- als auch Lifestyle-Produkte anbieten (z. B. Garbo&Friends, That's Mine, Konges Sløjd und7AM Enfant), fanden Boutiquen oder Family Concept Stores ein vielfältiges Angebot auf der Playtime Paris. Die speziellen Bereiche wie „New Now“ und „Singular“ sowie der „First Timer Trend Space“ sind außerdem zum Ausgangspunkt für Einkäufer auf der Suche nach neuen Marken geworden. Von den 4.722 Besuchern kamen 33,5 % aus Frankreich, 15 % besuchten die Messe zum ersten Mal.

Die 10 wichtigsten Länder (ohne Frankreich) sind die Niederlande 11,8 %, Belgien 9,7 %, Deutschland 6,1 %, Schweiz 4,3 %, Spanien und Italien (gleichermaßen) 3,7%*, Vereinigte Staaten 2,9 %, Südkorea 2,7 %, Japan 2,4 %*, Schweden 1,6 %* und Polen 1,5 %*.

* zum ersten Mal in den Top 10.