16.08.23 – Messehalle Hamburg-Schnelsen

Kindermoden Nord trotzt schwierigen Zeiten

Während es draußen stürmte und regnete, lud die Kindermoden Nord in Hamburg Fachhändler zur nächsten Ordersaison für Frühling/Sommer 2024 ein.

Kindermoden-Nord-8-23.jpeg

Farbenfrohe Kindermode aus Skandinavien konnten die Händler auf der Kindermoden Nord bei Jättefint ordern. © MesseHalle Hamburg-Schnelsen GbmH

 

Über 90 Aussteller und rund 270 Marken präsentierten Baby- und Kindermoden, Umstandsmoden, vielfältige Accessoires und die neuesten Trends bei Kinderschuhen. 552 Besucher (258 Firmen) orderten in einer entspannten Atmosphäre. „Die Stimmung war großartig und es war für mich wieder eine wundervolle Messe, obwohl hier wetterbedingt eher Herbststimmung angesagt war“, resümiert Messeorganisatorin Steffi Kranawetter.

Unterschiedliches Messefazit

Wie schon im Frühjahr hat sich die Lage auf dem Markt allerdings noch nicht wieder erholt und somit fällt auch dieses Mal das Fazit der Aussteller recht unterschiedlich aus. Während einige Brands sehr erfolgreich waren, gab es aber einige, die sich von der Teilnahme an der Messe mehr erhofft haben. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen der Ausstellerbefragung wider (Teilnahme: 67 von 95 Ausstellern): Für rund 54 % war die Teilnahme sehr erfolgreich, während 27 % angaben, dass sich der Erfolg wohl erst nach der Messe zeigen wird. Für 10 % der Befragten war die Messe leider nicht zufriedenstellend.

Nichtsdestotrotz wird die Qualität der Besucher hoch eingeschätzt mit 87 %, die Quantität hätte natürlich gern mehr sein können. Bereits jetzt sprechen sich 70 % für eine Teilnahme in 2024 aus, 16 % überlegen und für 4 % kommt eine weitere Teilnahme nicht in Frage. Die Weiterempfehlungsquote der Messe liegt aber mit 85 % wieder sehr hoch. Weiterhin lobten die Umfrageteilnehmer die Organisation, das Ambiente, den Katalog, die Atmosphäre sowie den Ausstellerabend. Ein besseres WLAN sowie eine erhöhte Besucherfrequenz mit Ausweitung auf die angrenzenden Nachbarländer wären wünschenswert.