25.08.21 – „Re-Start Edition“ Kind + Jugend 2021

Kind + Jugend steht in den Startlöchern

Die „Re-Start Edition“ der Kind + Jugend vom 9. bis 11. September 2021 bietet einen konzentrierten Einblick in die Produktwelten von rund 180 Unternehmen aus etwa 20 Ländern aus den Bereichen Heimtextil, Dekoration und Bekleidung, Kinderwagen und Autokindersitze.

Kind--Jugend-2019Impression.jpg

Sie ist wieder da – vom 9. bis 11. September kehrt die Kind + Jugend nach Köln zurück. © Koelnmesse

 

Die Aussteller kommen aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Polen, Dänemark und anderen europäischen Ländern.

 Unternehmen wie Lässig, Thule, Engel, Sterntaler oder Thermobaby stehen beispielsweise für nachhaltige Produkte und Konzepte. Auch Sicherheit und Gesundheit bleiben ein wichtiges Anliegen von Eltern. Hier bieten Unternehmen wie Agu Baby oder Dooky Xplorys BV neue Ideen. Kinderwagen und Autositze zeigen u. a. Osann, Thor und Thule. Zahlreiche Hersteller präsentieren zudem hochwertiges Zubehör.

Volles Rahmenprogramm im „Trend Forum“

Ergänzend dazu bietet der Veranstalter Koelnmesse mit dem „Trend Forum“ ein abwechslungsreiches Vortrags- und Diskussionsprogramm. Branchenexperten beleuchten Daten und Fakten aus Industrie und Handel, wagen den Blick in die Zukunft und geben Hilfestellungen für neue Herausforderungen. So stellen sich am Morgen des ersten Messetags Claudia Lässig von der Lässig GmbH, Tomma Rabach von Rabach Kommunikation sowie ein Experte vom BDKH den Fragen der Moderatorin Astrid Specht zum Thema „Babybranche im Wandel“.

 Social Media gewinnt als Kommunikations- und Vertriebskanal auch für Unternehmen der Baby- und Kinderausstattungsbranche immer mehr Bedeutung. Ulrich Esch von der Agentur Rheinfaktor, die u. a. die Social Media-Aktivitäten der Kind + Jugend betreut, gibt deshalb Einblicke in die Möglichkeiten.

 Miriam Wiederer von „Echte Mamas“ spricht über Kooperationen mit Influencern. Auch das Thema Online-Marketing, für viele Unternehmen noch entwicklungsfähig, wird mit Bezug zur Branche als Vertriebsstrategie dargestellt. Die Experten von „Trendbible“ beleuchten aktuelle Tendenzen und Bewegungen im internationalen Vergleich. Jeanna Galley, Expertin aus dem „Trendbible“-Team, wird in zwei Teilen die Makro-Trends 2022 mit dem Schwerpunkt Design vorstellen.

 Auch das Thema Nachhaltigkeit bewegt die Menschen in allen Bereichen, gerade auch im Hinblick auf die kommenden Generationen. Nils Bader, Gründer des Green Product Award, zeigt die Bedeutung internationaler Netzwerke, Trends und Beispiele auf. Über nachhaltiges Produktdesign wird er in einem weiteren Vortrag sprechen. Und Federika Suess vom Etika, einer Initiative des BDKH, erläutert, wie man in fünf Schritten zu einem Nachhaltigkeitskonzept gelangt.

 „An Evergreen Generation“ betitelt Jenny Kieras von „The Insight Family“ ihren Beitrag. Der Blick richtet sich auf eine neue Generation von Eltern und Kindern, die die Welt zum Besseren verändern möchten und Konsumgewohnheiten ebenso wie Verhaltensweisen hinterfragen.

 Zum Abschluss des zweiten Messetages stellt Nils Borghs vom Planungsbüro 4Fahrt die Ergebnisse des diesjährigen Kids Design Awards vor. Die zehn besten, von einer Fachjury bewerteten, Entwürfe werden auf dem Trend Forum präsentiert. Alle Programmpunkte werden auch live auf der digitalen Plattform Kind+Jugend @home zu sehen sein. Der Wettbewerb um den Innovation Award wird dieses Jahr ausgesetzt.

 Kind+Jugend @home steht bis Ende Oktober zur Verfügung. Um das Ausstellerprogramm und die Vorträge des „Trend Forums“ abzurufen ist für Interessierte lediglich eine Registrierung auf der Homepage nötig.