27.03.21 – Fairs & Events

CPM Moscow feiert erfolgreiche Präsenzmesse

Vom 22. bis 25. Februar ging die 35. Ausgabe der CPM Moscow inklusive der CPM Kids im Expocentre über die Bühne. Die Planungen für die 36. Ausgabe haben bereits begonnen.

CPM-MoscowFlaeche-Made-in.jpg

Rund 30 Marken aus Deutschland nahmen an der 35. Ausgabe der CPM Moscow teil. © CPM Moscow

 

Vom 22. bis 25. Februar 2021 traf sich die Fashionwelt zur 35. Ausgabe der Collection Première Moscow, die von der Messe Düsseldorf Moskau OOO organisiert wurde. Die Ausgabe war laut Veranstalter eines der am meisten erwarteten Ereignisse in der Modeindustrie Russlands, Osteuropas und Zentralasiens, da sie die erste große internationale Veranstaltung in diesem Jahr war.

Über 10.000 Fachbesucher im Expocentre

Mehr als 10.650 Besucher sahen und orderten rund 550 Modemarken aus 17 Ländern. Auf rund 17.600 m² präsentierten die Aussteller ihre Herbst/Winter-Kollektionen 2021/22 aus den Bereichen Damen- und Herrenmode, Young Fashion, Strickwaren, Freizeitmode, Leder und Pelz, Abendmode, Unterwäsche, Bademode, Stoffe für Dessous und Bademode, Schuhe und Accessoires. Kindermode war im Bereich der CPM Kids zu sehen. Zu den teilnehmenden 17 Ländern gehörten Armenien, Belgien, China, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Kolumbien, Litauen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Spanien, Türkei, Ungarn, Weißrussland.

Die Veranstaltung wurde unter Berücksichtigung aller relevanten Anforderungen und Empfehlungen der russischen Agentur für Gesundheit und Verbraucherrechte (Rospotrebnadzor) und der Sicherheitsprotokolle des Expocentre organisiert. Aufgrund von Reisebeschränkungen waren viele Marken in dieser Saison nur durch ihre autorisierten russischen Agenten vertreten.

CPM mit deutscher Teilnahme

Die Präsenz internationaler Modemarken wurde laut CPM durch die Aktivitäten des Mitveranstalters der CPM Moscow, der Igedo Company und die strategische Unterstützung relevanter Verbände der Modeindustrie – darunter auch der GermanFashion Modeverband Deutschland e. V. – sichergestellt. Marken aus Europa wurden zum ersten Mal in der Halle „Forum“ platziert, im Bereich „Made in Germany“ nahmen insgesamt mehr als 30 Marken teil.

In den Startlöchern zur 36. Ausgabe

Der Anmeldeschluss für die Länderbeteiligung zur 36. Ausgabe der CPM vom 31. August bis 3. September 2021 ist der 20. Mai. Nach Ablauf der Anmeldefrist sind keine Anmeldungen mehr möglich.
  
„Die Entscheidung für eine Teilnahme an der CPM Moscow im Herbst wird für Aussteller nicht leicht, da für viele nach wie vor ein Einreiseverbot nach Russland besteht. Unabdingbar für eine Teilnahme sind daher russische Mitarbeiter, die im Falle weiterer Reisebeschränkungen den Stand betreuen können. Das große Interesse an Mode aus Deutschland hat sich auch durch erfolgreiche Ordervergaben während der letzten Messe widergespiegelt“, sagte Christian Kasch, Project Director International und Member of the CPM Board.