28.03.23 – Nachhaltige Produkte und Konzepte

Sieger des Green Product Awards 2023

Der Green Product & Concept Award feiert 10-jähriges Jubiläum: Über 1300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 40 Ländern hatten sich für 2023 beworben.

Green-Product-Award.jpg

Organisator Nils Bader (li.) und baby&junior-Objektleiterin Katja Keienburg (re.) mit zwei der drei Gewinner aus der Kids-Kategorie: Julieta Benito Sanz (2. v. li.) und Dirk Lachmann von Inmo Berlin GbR und Selina Schweiker von Petit Cochon. © Green Product Award

 
Green-Product-Award.jpg

baby&junior-Objektleiterin Katja Keienburg und Organisator Nils Bader zeigen das Green Book. Darin sind alle Gewinner aufgeführt. © Green Product Award

 
Alle Bilder anzeigen

Auf der Preisverleihung in der Schwedischen Botschaft in Berlin hat die Jury am 24. März 2023 die „Best of“ rund um Design, Innovation und Nachhaltigkeit gewählt. Nominiert waren Produkte und Konzepte aus den zwölf Kategorien Architektur & Gebäudekomponenten, Arbeitswelt, Beauty & Personal Care, Fashion, Freestyle, Interior & Lifestyle, Kinder, Konsumgüter, Küche, Mobilität, Neue Materialien und Verpackung. baby&junior-Objektleiterin Katja Keienburg gab ihr Votum als Jurorin in der „Kids“-Kategorie ab: „Die diesjährigen Ideen und Konzepte widmeten sich wieder ganz unterschiedlichen Bereichen, die Kinder in ihrem Heranwachsen umgeben. Die Auswahl fiel uns nicht leicht und wir haben lange geprüft, getestet und diskutiert.“ Mit dabei waren ökologische Möbel, Spielzeug, Geschirr, Kleidung und Ausrüstung oder Spiele und Projekte, die Kinder spielerisch für ein nachhaltiges Leben sensibilisieren.

Zu den drei Gewinnern der „Kids“-Kategorie beim Green Product Award gehören in diesem Jahr:

„Loopbody“ von von Petit Cochon

Babys wachsen sehr schnell und die Kleidung muss, vor allem in den ersten Jahren, alle paar Monate gegen die nächstgrößere Konfektionsgröße ausgetauscht werden. Der „Loopbody“ löst dieses Problem. Er wächst mindestens ein Jahr mit und kommt durch das minimalistische, aber clevere Design als einziger Body ohne Knöpfe oder Schleifen aus. Der Clou des neuen Bodys ist der Loop, der von Petit Cochon aus Deutschland zum Patent eingereicht wurde und das Wickeln zum Kinderspiel macht.

„Minimono“ von Immo Berlin GbR

„Minimono“ ist eine Kollektion von langlebigen, multifunktionalen Möbeln aus recyceltem HDPE. Die Möbel erfüllen je nach Benutzer unterschiedliche Zwecke: Ein Hocker kann auch ein Pflanzenständer oder ein Beistelltisch sein und passt sich somit an verschiedene Altersgruppen an. Alle Stücke sind aus einem einzigen Material und einfach zu montieren, sie sind für drinnen und draußen geeignet und können mit fast allen Mitteln gereinigt werden. Sie sollen ein Leben lang halten, können aber auch recycelt oder zur Wiederverwendung an die Inmo Berlin zurückgeschickt werden.

„Poulette“ von Pauline Motel

Durch die Wiederverwertung von Eierschalenabfällen und deren Zerkleinerung zu Pulver lassen sich die Eigenschaften zunutze machen, die zur Stärkung der Zähne beitragen. Das Projekt der Studentin Pauline Motel von der L'Ecole de Design Nantes Atlantique in Frankreich entstand nach mehreren Monaten unabhängiger Forschung in den verschiedenen Sektoren sowie Gesprächen mit Experten und Benutzertests mit Kindern und Eltern. „Poulette“ ist eine feste Bio-Zahnpasta für Kinder

die ihnen von klein auf die richtige ökologische Geste zur Vermeidung von Plastikmüll beibringen soll.