15.04.21 – Nachhaltige Produkte und Konzepte

Sieger des „Green Product Award“ 2021

Der „Green Product Award“ stellt jährlich nachhaltige, innovative Produkte und Konzepte vor. Das sind die vier Sieger 2021 aus dem Bereich „Kinder“.

Green-Product-Award.jpg

Der „Green Product Award“ ist eine internationale Auszeichnung für nachhaltige Produkte. © Green Product Award

 
Green-Product-Award-wb-daily.jpg

„Green Product Award – Start-Up“: Probiotic Toothpowder for kids © wb daily care GmbH

 
Alle Bilder anzeigen

Der „Green Product Award“ zeichnet Produkte und Services aus, die bereits am Markt sind. Er richtet sich an Start-Ups und Unternehmen. Der „Green Concept Award“, der in Kooperation mit der IKEA Stiftung verliehen wird, widmet sich den Konzepten von Studierenden, Absolventen, Start-Ups und Unternehmen. Beide Awards werden in 11 Kategorien verliehen: Architektur & Tiny Houses, Gebäudekomponenten, Interior & Lifestyle, Arbeitswelt, Handwerk, Fashion, Kinder, Konsumgüter, Materialien, Mobilität und Sport. Wir stellen die diesjährigen Sieger aus dem Bereich Kinder vor:

„Green Product Award – Start-Up: Probiotic Toothpowder for kids

Die wb daily care GmbH aus Deutschland möchte klassische Zahnpflegeprodukte in der Plastiktube ersetzen und zeigen, dass es auch in der Natur sehr effektive Inhaltsstoffe gibt, die unsere Zähne nicht nur sauber halten, sondern auch gegen viele Zahnerkrankungen helfen können. Deshalb ist ihr Zahnpulver in einer wiederverwendbaren Blechdose verpackt und die probiotische Zahnpflege kommt ganz ohne Konservierungsstoffe aus. Verwendet werden kann sie bereits ab dem ersten Zahn.

„Green Product Award – Establisher“: children's farm

Diesen Preis erhält das 5* Familien Natur Resort Moar Gut in Großarl/Österreich: Es beeindruckt mit einem neuen Natur-Kinderhof auf etwa 1000 m² Spielfläche. Ein vielfältiges Raumangebot ermöglicht den kleinen Hotelgästen, frei und selbstbestimmt ihren Bedürfnissen und Interessen nachzugehen. Natürliche Materialien wie Hölzer, Schurwolle, Kork und Leinen sorgen dabei für ein gesundes Raumklima. Ein besonderes Highlight ist das einzigartige Kletternetz aus Hanfseilen. Gefertigt wurden alle Einbauten bis hin zu den Fallschutzmatten von heimischen Handwerksbetrieben.

„Green Concept Award – Student“: Game of Rain

„Game of Rain“ von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg soll Kinder für den Verbrauch von virtuellem Wasser sensibilisieren. Virtuelles Wasser ist die gesamte Wassermenge, die bei der Herstellung eines Produkts benötigt wird. Im Kartenspiel schlüpfen die Kinder in die Rolle des Regenwesens „Plitsch“, das darum kämpft, der nächste Regengott zu werden. Ein Story-Book untermauert die Geschichte emotional und wissenschaftlich. Zusätzlich soll eine Online-Plattform als Open-Source-Projekt konkrete Ideen zum Wassersparen bieten.

„Concept Award – Start-Up“: Toddler Academy

Heute weiß die Wissenschaft, dass sich bereits 80 bis 90 % des Gehirns in den ersten zwei Jahren entwickeln. Das Konzept von Dr. Katharina Feldmann, Dr. Karina Cagarmann und Dr. Elena Mostovova von der Toddler Academy begleitet Kinder und Eltern im prägendsten Zeitraum von null bis drei Jahren. Passend zu jedem Entwicklungsschub vermieten sie alle drei Monate ein Set mit den relevantesten und aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen in komprimierter Kurzfassung sowie darauf abgestimmte sieben bis zehn Spielobjekte aus nachhaltiger Produktion. Diese Idee soll nicht nur gestresste Eltern, sondern auch die Umwelt entlasten und hat die Jury begeistert.