15.10.24 – Designgeschichten
Sarah Ng und der VW-KinderVan
Inspiriert vom alten VW-Bus erfüllt die Sonderausgabe des KinderVans nostalgische Fantasien mit all den klassischen WonderFold-Elementen. Die Entwicklung war eine Gemeinschaftsarbeit unter der Leitung von Sarah Ng, WonderFold’s Director of Design and Development.
WonderFold hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien dazu zu inspirieren, die alltäglichen Abenteuern mithilfe der Produktpalette mit Leichtigkeit und Ruhe zu erleben. Das schnittige Design des VW-KinderVans orientiert sich am kultigen Stil des alten VW-Busses: Er verfügt über Merkmale wie die klassische VW-Stoßstange, funktionierende Scheinwerfer und Retro-Geländeräder im XL-Format. Diese für nostalgische Eltern entworfene Sonderausgabe als 2- oder 4-Sitzer wurde mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Der Wagen bietet reichlich Stauraum, einen Lenker aus hochwertigem, veganen Leder und magnetische Gurtschlösser für eine einfache Nutzung. Er ist ideal für Kinder ab sechs Monaten und verfügt über tiefe, verstellbare Sitze mit einem 5-Punkt-Gurt und eine Tür mit Reißverschluss für einen selbstständigen Zugang für die Kinder. Mit vielseitigen Aufbewahrungsmöglichkeiten, Netzeinsätzen mit Reißverschluss und einem UV-Sonnendach verbindet dieser KinderVan Komfort und Schutz mit Style. Er lässt sich zur Aufbewahrung und zum Transport schnell zusammenfalten und ist damit perfekt für stilvolle Familienabenteuer in jeder Umgebung. Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt dauerte seine Entwicklung etwa zwei Jahre.
Leidenschaftliche Teamarbeit
Sarah Ng, WonderFold’s Director of Design and Development, hatte das Privileg, das Projekt zu leiten. Sie arbeitete eng mit Adan Fernandez, WonderFold’s Senior Designer, zusammen, um diese Vision zum Leben zu erwecken. Gemeinsam konzentrierten sie sich auf jedes Detail und standen während des gesamten Prozesses in ständiger Kommunikation mit VW. „Es war für alle Beteiligten unglaublich spannend, die Entwicklung des Prototypen mitzuerleben. Jede Phase brachte eine neue Welle der Vorfreude und des Enthusiasmus mit sich, die das Engagement, etwas Bemerkenswertes zu schaffen, noch verstärkte. Diese Reise war ein Beweis für die Synergie, Kreativität und die Leidenschaft des Design-Teams von WonderFold für Innovationen“, erinnert sich die Designerin.
Mit Kreativität zum Ziel
Gemeinsam meisterte das Team auch einige Hürden. „Z. B. schienen die Farben der weichen und harten Materialien im Innenbereich nicht übereinzustimmen, während sie im Außenbereich übereinstimmten, zusammen mit anderen kleinen Unstimmigkeiten. Um diese Probleme zu lösen, haben wir zusätzliche Schritte unternommen und zusätzliche Muster hergestellt, um den Prozess zu verfeinern“, erklärt Sarah Ng.
Eine weitere große Herausforderung war die Suche nach Referenzen für die Integration des kultigen VW-Bus-Designs in den KinderVan. Angesichts der Einzigartigkeit des Produkts auf dem Markt musste das Team bei Null anfangen und sich stark auf seine Kreativität und Vorstellungskraft verlassen, um diese Vision zu verwirklichen. „Während des gesamten Entwicklungsprozesses führten wir strenge Testphasen durch und erstellten mehrere Prototypen. Dank dieser sorgfältigen Vorgehensweise konnten wir Probleme frühzeitig erkennen und beheben“, fügt Sarah Ng hinzu.
Am 10. November 2022 kam der Viersitzer-KinderVan in die Läden, im Juni 2024 brachte WonderFold nun eine zweisitzige Variante auf den Markt, die das gleiche klassische Design in einer etwas kleineren Größe bietet. Neu auf der Kind + Jugend werden passende Accessoires vorgestellt wie eine Kühltasche, ein Regenschutz und eine verstellbare Einkaufstasche.