30.08.21 – Interview mit Friederike Eickhoff, Ravensburger

„,SAMi’ fördert die Liebe zu Büchern und dem Lesen.“

Im Oktober bringt Ravensburger mit „SAMi“ ein innovatives Hör- und Bucherlebnis in den Handel. Was es damit auf sich hat, verrät Friederike Eickhoff im Interview.

Friederike-Eickhoff.jpg

Friederike Eickhoff, Programmleiterin Bilderbücher, Vorlesen und Erstlesen bei Ravensburger. © Anja Köhler

 

baby&junior: Mit dem Leseeisbär „SAMi“ bringt Ravensburger Bilderbücher zum Sprechen. Dieses Prinzip ist ja bereits von anderen Firmen/Verlagen bekannt. Was ist das Besondere/der Mehrwert dieser Herbstneuheit?

 Friederike Eickhoff: SAMi ist ein großer Sympathieträger, den Kinder sofort ins Herz schließen. Dabei sorgt der niedliche Eisbär für magische Momente. Denn Kinder klemmen SAMi hinten ans Buch, schlagen die erste Seite auf und schon fängt er an, die Geschichte zu erzählen, unterstützt von viel Atmosphäre, Geräuschen und Musik. Dank der aufwendig produzierten Audioinhalte versinken Kinder regelrecht in dem jeweiligen Abenteuer. Dabei können sie selbst das Tempo bestimmen, Lieblingsseiten immer wieder aufschlagen und Geschichten so oft anhören wie sie möchten.

 Jede Geschichte endet mit dem lustigen SAMi-Song, der auch gerne mitgesungen werden kann. SAMi sehen wir als Freund im Kinderzimmer, der immer bereit steht, um Kinder selbstständig Bücher und Geschichten erleben zu lassen.

 In unseren zahlreichen Zielgruppentests konnten wir beobachten, dass SAMi auch für große Geschwisterkinder im Erstlesealter attraktiv war, die oft ganz nebenbei mitgelesen haben. SAMi fördert also auf vielfältige Weise die Liebe zu Büchern und zum Lesen.

 Und nicht zuletzt haben wir ein spannendes Startprogramm entwickelt mit Kinderalltagsthemen, fantastischen Abenteuergeschichten und beliebten Lizenzhelden. Alle SAMi-Bücher sind leicht am prägnanten SAMi-Logo zu erkennen und helfen dem Händler und den Endkunden bei der Orientierung.

 baby&junior: Können Sie uns bitte das Prinzip bzw. die Funktionsweise kurz erläutern?

 Friederike Eickhoff: SAMi ist tatsächlich kinderleicht zu bedienen, sodass sich Kinder vollkommen auf die Geschichte konzentrieren können. Schon die Kleinen ab drei Jahren können SAMi-Bücher nutzen und entspannt durchs Buch blättern. Ist der Lesebär einmal eingeschaltet, erkennt ein Sensor in SAMis Tasse einen Code auf der jeweilige Buchseite, wodurch der passende Hörinhalt erklingt. Professionelle Stimmen, viel Atmosphäre und musikalische Elemente komplettieren dabei die üppigen Bilder und machen ein SAMi-Buch zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Der hochwertige Lautsprecher sorgt für eine tolle Klangqualität, aber es gibt auch eine Kopfhörerbuchse. Neue SAMi-Geschichten lassen sich bequem per Wlan oder manuell über das beiliegende Kabel von der SAMi-Website (www.sami-lesebaer.de) herunterladen.

 baby&junior: Das Buchprogramm umfasst zum Start zwölf Abenteuer- und Freundschaftsgeschichten und soll kontinuierlich erweitert werden. Was muss ein Bilderbuch generell mitbringen, dass es für „SAMi“ taugt? Sind hier auch neben „Paw Patrol“ weitere Lizenzthemen angedacht?

 Friederike Eickhoff: SAMi-Bücher sind lustig und spannend erzählt. Die aufwendigen Illustrationen laden mit vielen Details zum Entdecken ein und regen die Fantasie an. Die Bilder begleiten die Geschichte, zeigen das Gehörte, weisen aber auch oft darüber hinaus. So lernen Kinder, wie Geschichten und Bilder zusammenhängen – ein wichtiger Beitrag zur späteren Leseentwicklung.

 Wir haben im Startprogramm einige der wichtigsten Kinderalltagsthemen wie Freundschaft, Kindergarten, Arztbesuch, Selbstbewusstsein und Weihnachten aufgenommen. Außerdem gibt es fantastische Abenteuergeschichten, die mit Spannung, aber auch mit viel Witz und Fabulierlust erzählt sind. Daneben gehören natürlich Lizenzthemen zum Kosmos der Kinder. Daher haben wir zum Start drei der beliebtesten Kinderhelden im Programm. Neben „Paw Patrol“ gibt es ein Buch mit „Peppa Pig“ für die jüngeren Kinder. Die etwas älteren können sich außerdem in das Abenteuer der „Eiskönigin 2“ vertiefen. Hier wird die gesamte Filmgeschichte erzählt - ein richtiges Hörabenteuer, das auch geeignet ist, wenn man den Film noch nicht kennt, aber trotzdem schon Fan von Anna, Elsa und natürlich Olaf ist!

 Wir werden jedes Halbjahr ungefähr sieben neue SAMi-Bücher anbieten. Hier stehen ab 2022 auch weitere beliebte Lizenzfiguren in den Startlöchern.