22.05.19 – Design-Auszeichnung

Red Dot geht an Lässig

Lässig aus Babenhausen erhält den Red Dot Design Award 2019 im Bereich Produktdesign für seinen Green Label Adventure Backpack.

LaessigGreen-Label-Backpack.jpg

Preiswürdig für die Red Dot-Jury: der Green Label Adventure Backpack, hier in der Ausführung Petrol. © Lässig

 
Logo-Red-Dot-2019-Winner.jpg

© Red Dot

 

„Diesen Wickelrucksack aus recycelten PET-Flaschen machen seine funktionale Gestaltung sowie seine Nachhaltigkeit zu einem zeitgemäßen Produkt für moderne Eltern,“ begründete die Red Dot-Jury ihre Entscheidung für Lässig.

Dieser praktische Begleiter aus der Green Label-Kollektion zeichnet sich durch eine moderne und zeitlose Form im Canvas-Look aus und verbindet gekonnt Multifunktionalität und Nachhaltigkeit.

Zum umfangreichen Zubehör gehört eine Wickelunterlage, eine Utensilientasche, eine Kinderwagenbefestigung sowie herausnehmbare Fläschchen- und Gläschenhalter. Der Rucksack selbst bietet mit vielen unterschiedenen Fächern genug Stauraum. Sein Außenmaterial besteht aus 89 % aus recyceltem Polyester Cyclepet, das wiederum zu 100 % aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird.
 
Über den Wettbewerb:

Der Red Dot Award, initiiert vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen, gehört zu den größten und renommiertesten Designwettbewerben weltweit. Für den Red Dot 2019 reichten Gestalter und Hersteller aus 55 Nationen mehr als 5.500 Produkte ein. Eine internationale Jury, bestehend aus Experten unterschiedlicher Fachbereiche, kommt seit über 60 Jahren zusammen. Die Ehrung aller Preisträger 2019 findet am 8. Juli im Essener Aalto-Theater statt.

Die Jury vergab die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs Red Dot: Best of the Best, die die besten Objekte einer Kategorie würdigt, an 80 Produkte. Darüber hinaus wurden 1.549 Entwürfe mit dem Red Dot, der Auszeichnung für hohe Designqualität, prämiert. Die Honourable Mention wurde an 43 Produkte für gut durchdachte Detaillösungen vergeben.