23.06.21 – Baby Tech

Owlet startet in Deutschland

Ab sofort sind die smarten Baby-Produkte von Owlet auch in Deutschland erhältlich. Bekannt sind die „Owlet Smart Sock“ und die „Owlet Cam“.

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Zur smarten Socke gehören eine Basisstation und eine passende App, über die Daten und Analysen abgerufen werden können. Die Funktionen der „Owlet Cam“ sind ebenfalls in der App integriert. © Owlet Baby Care

 
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Ehrgeizige Pläne: Die drei Gründer Zack Bomsta, Kurt Workman und Jordan Monroe (v.li.) wollen mit Owlet Baby Care demnächst an die Börse. © Owlet

 

Owlet Baby Care, ein US-amerikanisches Unternehmen, das Technologieprodukte für Eltern entwickelt, will jetzt auch in Deutschland durchstarten. Ab sofort online und demnächst auch im stationären Einzelhandel erhältlich sind nach Informationen des Unternehmens die beiden Vorzeigeprodukte „Owlet Smart Sock“ und die „Owlet Cam“. Die Produkte sollen Eltern ansprechen, die auf moderne Technologie bei der Beaufsichtigung des Nachwuchses setzen.

Smarte Babyprodukte

Die „Owlet Smart Sock 3“ ist ein tragbarer Babymonitor, der Sauerstoffgehalt und Herzfrequenz des Babys in Echtzeit erfasst. Die Socke, die dem Baby einfach über ein Füßchen gezogen wird, informiert über Schlafdauer, -qualität und Wachzeiten. Die „Owlet Cam“, ein Babyphone mit HD-Videokamera, Nachtsicht und Raumtemperaturmessung, erlaubt es den Eltern, von Smartphone aus jederzeit einen Blick auf den Nachwuchs werfen zu können. Beide Produkte gibt es mit dazugehöriger App. Die „Owlet Smart Sock“ war bereits für den Innovation Award der Kind + Jugend nominiert.

Expansionen in neue Märkte

Der Verkaufsstart in Deutschland ist Teil der Wachstumsstrategie des Unternehmens. Neben Expansionen in neue Märkte setzt Owlet auf weitere Produktentwicklungen. Insgesamt geht das Unternehmen von einem weltweiten Marktpotenzial von US$ 81 Milliarden aus. „Wir freuen uns, nun auch in Deutschland Mütter und Väter mit unseren erprobten Technologielösungen zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass sie etwas beruhigter das Elternsein genießen können. Die deutschen Verbraucher gelten als anspruchsvoll und qualitätsorientiert. Umso stolzer sind wir, dass wir ihnen die, wie wir denken, besten Produkte präsentieren können, um mehr Gewissheit über das Wohlbefinden ihres Kindes zu bekommen", so Kurt Workman CEO und Mitgründer von Owlet.

Geplanter Börsengang

Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und brachte 2015 die smarte Socke als erstes Produkt auf den Markt. Für 2020 gibt Owlet Baby Care einen Umsatz von US$ 75,5 Millionen an, ein Wachstum von 51 % gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen wird aktuell mit US$ 1,074 Milliarden bewertet und hat sich im Februar 2021 mit der Sandbridge Acquisition Corporation zusammengeschlossen. In den nächsten Monaten soll der Börsengang erfolgen.