19.12.22 – Neuer Eigentümer

Nederlands MerkGoed übernimmt Koeka

Die Baby- und Lifestylemarke Koeka bleibt in niederländischer Hand: Sie wird von der Beteiligungsgesellschaft Nederlands MerkGoed aus Haarlem übernommen.

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Koeka wurde von der Beteiligungsgesellschaft Nederlands MerkGoed übernommen. © koeka

 

Mit der Übernahme will Nederlands MerkGoed den Erfolg und das weitere Wachstum von Koeka sichern. Das 1998 von Margareth de Haas gegründete Unternehmen mit Sitz in Bussum besteht aus einem Team von 18 Mitarbeitern. In den Niederlanden hat Koeka bereits eine sehr starke Marktposition erreicht. In den umliegenden Ländern gibt es noch viel Wachstumspotenzial, insbesondere Deutschland ist ein wichtiger Baustein auf der Agenda für 2023. Inzwischen verfügt Koeka über mehr als 500 Verkaufsstellen in Europa. Darüber hinaus sind die Umsätze im E-Commerce in den letzten Jahren stark gestiegen.

Koeka Gründerin Margareth de Haas erklärt:

„Wir haben uns auf die Suche nach dem richtigen Partner gemacht, der unsere Markenvision und -strategie mit Kapital, Wissen und dem richtigen Netzwerk erweitern kann. Nederlands MerkGoed ist der perfekte Partner. Die neue Geschäftsführerin Lobke Apeldoorn wird dabei für das Tagesgeschäft des Unternehmens verantwortlich sein. Sie bringt jahrzehntelange relevante Berufserfahrung u. a. bei Bugaboo, Joolz und Dorel mit und ist damit die ideale Besetzung, um Koeka in die nächste Wachstumsphase zu begleiten. Wir selbst werden als Minderheitsgesellschafter weiterhin im Unternehmen bleiben und auch unser Sohn Nick wird weiterhin für Koeka arbeiten.“

Enormes Potenzial

Nederlands MerkGoed hat bereits Marken wie Stoov, Nomad, Mistral, BenBits und PassaSports (alias TennisDirect) in seinem Portfolio. Zur Ergänzung mit Koeka sagt Investment Partner Jochem Schouten: „Koeka ist ein schnell wachsendes Unternehmen mit einem starken Team, einer europäischen Präsenz und einer nachhaltigen Produktpalette mit enormem Potenzial. In Kombination mit Lobkes Einstieg und unserer Expertise in den Bereichen Branding, E-Commerce und Internationalisierung sehen wir eine vielversprechende Zukunft für Koeka.“

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