01.10.24 – Interview mit Kerstin Orth, Gründerin von T&K ScandicToys e.K.

Miteinander Herausforderungen lösen

Kerstin Orth hat T&K ScandicToys e.K. im April 2002 gegründet. Im Interview mit baby&junior berichtet Sie über die aktuelle Situation als Distributor und wie Händler und Hersteller von der Zusammenarbeit profitieren.

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Kerstin Orth von ScandicToys blickt trotz eines herausfordernden Marktumfeldes optimistisch in die Zukunft. © T&K ScandicToys e.K.

 
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Der „Spielturm Midi“ von Flexa Play hilft bei der Entwicklung von Gleichgewichtssinn und Körperkontrolle. © Flexa Play

 

baby&junior: Was ist die Philosophie hinter T&K ScandicToys und welche Marken gehören aktuell zu ihrem Portfolio?

Kerstin Orth: Unser Anspruch ist es, Marken und Produkte mit einem hohen Qualitätsanspruch an Design, Herstellung, Material und Spielwert anzubieten. Dabei geht es uns darum, mit unseren Lieferanten und dem Handel eine im besten Sinne nachhaltige und faire Partnerschaft zu leben. Gegenwärtig vertreten wir Produkte von Kid’s Concept, PlanToys, Flexa Play, Elodie Details, Hjelm Förlag, Mr&Mrs Tin, KOS und unsere eigene Teppichkollektion ScandicLiving.

baby&junior: Die aktuelle Situation nicht nur in der Babybranche ist schwierig. Merken Sie das auch und wenn ja, wie?

Kerstin Orth: Ich bin ein optimistischer Mensch. Grundsätzlich ist es positiv zu bewerten, dass die Branche vermutlich 2024 76 Millionen Euro mehr umsetzen wird als im Jahr 2019. Die gestiegene Geburtenrate von 2021 und die Zuwanderung wirken sich positiv aus – allerdings kommt das bei dem Handel mit hochwertigen Marken nicht an. Es wird auch bei den Kindern gespart und das Einkaufsverhalten verändert sich. Es wird mehr bei Discountern, bei Amazon, Temu und preisaggressiven Online-Shops aus den benachbarten Ländern gekauft. Zudem wird dreist plagiiert und die Anzahl der Anbieter von Produkten im skandinavischen Stil steigt.

baby&junior: Wenn ein Hersteller Partner werden möchte, was muss dieser mitbringen und wovon profitiert er bei T&K ScandicToys?

Kerstin Orth: Wir wünschen uns Partner, die mit uns unser Verständnis von Qualität und Partnerschaft auf Augenhöhe teilen. Sicherlich profitieren neue Partner v. a. von 20 Jahren Erfahrung. Wir kennen den Markt und der Markt kennt uns. Damit kann effizienter und schneller die Vertriebs- und Marketingstrategie umgesetzt werden. Mit unserem B2B-Webshop, unserem Produktinformationssystem mit Bild- und Stammdaten und den offenen Schnittstellen zu allen gängigen Warenwirtschaftssystemen sind Partner sehr schnell angeschlossen und können mit uns Umsatz machen. Wichtig ist für unsere Partner, dass wir ein großes Lager haben, schnell ausliefern und sehr flexibel und kundenorientiert im Customer Support sind.

baby&junior: Und was bringt es Händlern, Ware direkt über Sie als deutschen Großhändler zu bestellen?

Kerstin Orth: Wir verstehen uns nicht zuerst als Distributeur, sondern als Botschafter unserer Marken. Wir investieren in die Kommunikation, beraten zum Sortiment und bieten, wenn möglich, Unterstützung am PoS – stationär oder auch im Webshop. Unsere Kunden profitieren von unserer hohen Verfügbarkeit ab Lager, dass Produkte mehrerer Hersteller gemeinsam und ohne Mindestbestellwert geordert werden können. Unser Webshop macht es v. a. Inhabern von stationären Geschäften leichter, nach Geschäftsschluss zu bestellen. Zudem sind wir sehr gut zu erreichen und haben in den PLZ-Gebieten 7 bis 9 mit Katrin Wagner eine eigene Handelsvertreterin.

baby&junior: Für die Zukunft: Was sind ihre wichtigsten Anliegen, was wünschen Sie sich für die Zusammenarbeit mit Marken und Händlern?

Kerstin Orth: Ich wünsche mir, dass Fairness und Verlässlichkeit wieder mehr gelebt werden. Nur Miteinander können wir Lösungen für die gegenwärtigen Herausforderungen finden.