16.07.21 – Hauck

Mit neuem Investor auf Wachstumskurs

Hauck, ein führender Anbieter von Baby- und Kinderprodukten, konkretisiert seine Expansionspläne und erhält dabei Unterstützung von seinem Investor.

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Egal, ob als Buggy oder Fahrradanhänger, der Dryk Duo ist der ideale urbane Begleiter und vereint Komfort und Sicherheit mit einfachster Handhabung. © Hauck

 
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Neuer CEO bei Hauck wurde Ruben Baumann. © Hauck

 
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Ob die Erweiterung des Produktportfolios, die Expansion in Europa mit gezielten Investitionen in die Marke oder der strategische Aufbau von digitaler Marketingintelligenz: Hauck ist auf Wachstumskurs und bekommt dabei Unterstützung von Avedon Capital Partners. Das Unternehmen aus Amsterdam mit deutscher Niederlassung in Düsseldorf ist auf Mittelständler und Familienunternehmen spezialisiert und hilft Nischenmarktführern bei anspruchsvollen Expansionsplänen.

Deutschlands bekannteste Marke

Das Potenzial der profitablen Marke Hauck hat der Investor frühzeitig erkannt. So belegt eine Markenwert-Analyse des Markenberatungsunternehmens Biesalski & Company: Hauck ist in Deutschland die bekannteste Marke für Kinderwagen, Hochstühle, Reisebetten und Sicherheitsgitter und hat die besten Voraussetzungen für einen europäischen Wachstumskurs. Außerdem unterscheidet sich Hauck von anderen Marken insbesondere durch die höhere Produktqualität. Die Marke erfreut sich aufgrund ihres herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses großer Loyalität und Beliebtheit: „Über 75 % der Befragten nehmen die Marke als hochwertig, kompetent und glaubwürdig wahr“, so die Analyse von Biesalski & Company.

Bereits in der Vergangenheit bewies die Marke unternehmerischen Pioniergeist: Als erstes deutsches Unternehmen launchte Hauck in Deutschland einen faltbaren Buggy, war 1989 der erste und einzige Disney Lizenznehmer in Deutschland im Bereich Babyartikel und Puppenzubehör und ist Pionier in der Zusammenarbeit mit Online-Händlern.

Rebranding und Marketing Intelligence

Im Zuge der Markenneuausrichtung wurden nun die Geschäftsbereiche Babyausstattung und Spielwaren unter einem Dach am Standort Sonnefeld zusammengeführt; vorher hatte der Bereich Spielwaren seinen Sitz in der Schweiz. Das Rebranding erfolgt mithilfe der Werbeagentur Philipp und Keuntje, sodass die Marke noch besser an die Bedürfnisse der Eltern von heute und morgen ausgerichtet werden kann. Die Marken „hauck Toys for Kids“ und „hauck Fun for Kids“ werden zukünftig zusammengeführt.

Einstieg ins Segment der Fahrradanhänger

Neu im Sortiment ist der „Dryk Duo“, denn Hauck steigt in das Segment Fahrrad-Anhänger ein. In nur drei Schritten ist er vom Trailer zum Buggy oder umgekehrt umgebaut und außerdem einhändig faltbar. Mit seinen schmalen 79 cm geht es mit dem „Dryk Duo“ entspannt durch die Haustür, sicher auf den Radweg, mühelos zwischen Regalen im Geschäft hindurch und danach einfach in den Aufzug – ideal also für das urbane Leben. Trotzdem haben zwei Kinder ab sechs Monaten bis 120 cm mit je bis zu 22 kg darin Platz.

Das Ankuppeln des „Dryk Duo“ am Fahrrad ist schnell erledigt: Vorderrad und Deichsel sind in extra Taschen platzsparend untergebracht und können auch unterwegs mit wenigen Handgriffen und doppelter Sicherung an Fahrradanhänger und Fahrrad befestigt werden.

Verstärkung des Managements

Darüber hinaus hat Hauck sein Management auf erster und zweiter Ebene verstärkt: Neben bewährten Führungskräften und branchenerfahrenen Managern konnten Neueinstellungen in verschiedenen Bereichen vorgenommen werden. CEO wurde Ruben Baumann mit langjähriger Führungserfahrung bei Cybex. Michael Eppler, der zuvor unter anderem bei WMF und Audi tätig war, verantwortet jetzt die Produktentwicklung und Anke Dres, mit langjährigen Erfahrungen als digitale Transformationsexpertin bei Hugo Boss und Cybex, leitet das Marketing und die Kommunikation.

Digitaler Workflow

Bis Ende des Jahres soll die Website mit der Hilfe von state-of-the-art künstlicher Intelligenz kundenorientierter werden, sodass die individuellen Informationsbedürfnisse der Besucher optimal bedient werden. Auch ihre strategischen Partnerschaften mit den europäischen Multi Channel-Handelspartnern möchte die Marke weiter auszubauen. Dazu gehört, gemeinsame Marketingziele zu definieren, Daten gemeinsam auszuwerten und kundenspezifische Marketing-Pläne aufzusetzen.

Gleichzeitig erlaubt eine direkte Anbindung an das Produktinformationssystem den Kunden den Zugang zu aktuellsten Produktdaten und Bildern, diese können automatisiert in den Hauck-Markenshop eingespielt werden. Produkt- und Preisinformationen können somit per Knopfdruck erstellt werden.