24.11.22 – Designgeschichten

Johannes Sklenarz und die „Klimax“-Autokindersitze von Osann

Sie schaffen eine perfekte Klimazone im Fahrgastraum: Die Autokindersitze von Osann mit patentierter „Klimax“-Technologie stehen im Mittelpunkt unserer Designgeschichten.

OsannJohannes-Sklenarz.jpg

Johannes Sklenarz entwickelte die „Klimax“-Autokindersitze für Osann. © Osann

 
OsannTurai-360-sl-Klimax.jpg

Das neueste Modell der Produktlinie ist der „Turai360 SL Klimax“, voraussichtlich erhältlich ab Mai 2023. Der Sitz ist bereits Preisträger des Innovation Award 2022. © Osann

 
Alle Bilder anzeigen

Warum sollen nur Erwachsene eine Sitzheizung im Auto haben? Die Frage seiner Tochter brachte Osann-Entwickler Johannes Sklenarz auf die Idee, einen völlig neuartigen Autokindersitz zu entwickeln. Er versprach ihr, eine Heizung in den Sitz einzubauen. Zugleich kam ihm zu Bewusstsein, dass die Sommerhitze im Auto ein viel größeres Problem für Kinder ist. Sklenarz, der bereits mit seinem eigenen Unternehmen und der Marke Kid's Alm in der Branche aktiv war, baute 2018 und 2019 verschiedene Prototypen und stellte den dritten Entwurf Patrick Osann, dem Geschäftsführer des Familienunternehmens Osann in Gottmadingen, vor.

Ein langer Weg

Patrick Osann war von der Idee des klimatisierten Kindersitzes sehr angetan und übernahm mit seiner Firma im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie alle Patente und die Marke Kid's Alm. Der Prototypenbau ging zügig voran und Johannes Sklenarz baute die von ihm entwickelte „Klimax“-Technologie in zehn verschiedene Modelle ein – von der Kindersitzerhöhung bis zum 360 °C drehbaren Reboarder-Kindersitz – und bei allen Modellen funktionierte es. „Nun brauchten wir eine Fabrik, die das nötige Know-how hat und bereit war, mit uns diesen langen Weg zu gehen“, beschreibt Johannes Sklenarz den weiteren Fortgang. Mit dem einher gingen Werkzeugbau und zahlreiche Tests auf einer Abschussanlage. Neben einer Kfz-Zulassung benötigte das Team auch eine eigene Elektrozulassung. „Ohne den Einsatz von Petar Jovanovic und dem langen Atem von Patrick Osann würde es heute keinen dieser Sitze in Europa geben. Einen Riesendank auch an meine Mutter, die mir alle Bezüge schnell und perfekt umgenäht hat“, so Johannes Sklenarz.

Der Sitz wird zur Wohlfühlzone

Eingesteckt werden die „Klimax“-Autokindersitze an der 12 Volt-Steckdose im Fahrzeug. Ab diesem Zeitpunkt müssen die Eltern keine weiteren Einstellungen vornehmen. In der Sitzfläche des Kindersitzes befindet sich ein Drucksensor, der bei seiner Aktivierung die Kerntemperatur im Sitz misst. Sollte die Temperatur über 30 °C Celsius steigen, aktiviert sich sofort die Entlüftung. „Jeder, der schon einmal im Sommer das Armaturenbrett bei voller Sonneneinstrahlung angefasst hat, kann sich ungefähr vorstellen, wie heiß so ein Kinderautositz aus Kunststoff werden kann. Die von mir gemessene Höchsttemperatur im Sitz lag bei über 60 °C. Deshalb ist es wichtig, die Hitze so schnell wie möglich aus dem Sitz und vom Kind wegzusaugen“, erklärt Johannes Sklenarz. Andersherum verhält es sich bei Kälte. Fällt die Kerntemperatur im Sitz unter 5 °C , aktiviert sich automatisch die Sitzheizung. Bei Erreichen einer Kerntemperatur von 20 °C schaltet die Heizung von selbst ab.

 „Das Besondere ist“, so Sklenarz, „dass wir nach nur drei bis vier Jahren eine vollständige Produktfamilie auf den Markt gebracht haben.“ Im Januar 2022 begann Osann mit der Auslieferung der Sitzerhöhung „Junior Klimax“, dem Sitz „Marty Klimax“ (Gruppe 2-3) und dem Sitz „Flux Klimax“ (Gruppe 1/2/3) in mehr als zehn europäische Länder. Das neue Modell „Turai360 SL Klimax“ wird voraussichtlich im Mai 2023 auf den Markt kommen, konnte aber schon jetzt auf der Kind + Jugend 2022 einen Innovation Award gewinnen. Der Reboarder mit 360 °C-Drehfunktion und „Klimax“-Technologie kann bis zu einer Größe von 105 cm rückwärtsgerichtet verwendet werden. Neben der Befestigung mit Isofix und Standfuß wächst der Sitz mit den kleinen Passagieren mit.