02.09.24 – Unternehmensporträt
Fehn feiert 2024 sein 75. Jubiläum
„Familie ist bunt“ lautet das Kampagnenthema zum 75. Jubiläum von Fehn. Damit feiert das Familienunternehmen aus Rödental alle Arten von Familie sowie die unterschiedlichsten Facetten von Familienleben.
75 Jahre Familienunternehmen, 75 Jahre leben und arbeiten für die Allerkleinsten: Seit der Gründung hat sich Fehn dem Ziel verschrieben, Kindern von null bis achtzehn Monaten und Eltern durch innovative und liebevoll gestaltete Spielwaren Freude zu bereiten. Das von Arthur Fehn 1949 im fränkischen Rödental gegründete Spielzeugunternehmen wird nun in dritter Generation durch Arnold Fehn in Familienhand geführt: „Wir sehen uns nicht nur selbst als eine große glückliche Familie, sondern entwickeln und produzieren hochwertige und liebevoll verarbeitete Produkte für zufriedene Familien“.
Mit dem ersten Produktionsbetrieb in Sri Lanka legte Fehn in den achtziger Jahren einen Meilenstein. 1995 führte man diese Strategie fort und eröffnete ebenfalls in Sri Lanka das Produktionsunternehmen Paradise Toys (Pvt) Ltd. So ließen sich mit deutschen Qualitätsstandards und fairen Arbeitsbedingungen große Mengen effizient produzieren. Seit 1995 leitet der heutige General Manager Neil Fernando die Standorte in Sri Lanka und stellt persönlich und vor Ort sicher, dass die deutschen Standards eingehalten und alle Rohstoffe sicher geprüft verarbeitet werden. Außerdem setzt der oberfränkische Hersteller auf ein hauseigenes Team von Spielzeugdesignern und Produkte, mit denen der Nachwuchs spielend lernen und die Welt entdecken kann. Von den ersten handgefertigten Puppen, mechanischem Spielzeug, Plüschspielwaren bis zu den modernen, nachhaltigen Spielzeugen von heute – Fehn hat stets die Bedürfnisse von Familien im Blick gehabt.
Qualitätsspielzeug seit 75 Jahren
Im Jahr 2020 brachte Fehn seine erste reine Bio-Kollektion „fehnNatur®“ auf den Markt – mittlerweile ist die Linie zu einem Bestseller im Sortiment geworden und geht nun bereits in die vierte Runde. Ob als Einschlafhilfe oder Kuschelfreund, vereint das Schäfchen der neuen Kollektion Bio-Qualität mit außergewöhnlichem Design. Die kuschelig-weichen Obermaterialien genauso wie die Füllung bestehen aus Bio-Baumwolle, die Verpackung aus Naturkarton mit Recycling-Anteil. Während beim Schäfchen sanfte Beige-Töne einen kuscheligen Charme versprühen, gibt es auch immer wieder Kollektionen, die farblich ein Hingucker im Kinderzimmer sind und aus dem Kampagnenmotto „Familie ist bunt“ durchaus auch ein „Fehn ist bunt“ werden lassen. Denn Babys können zu Anfang schlecht sehen und erkennen meist nur Schwarz-Weiß. Sind ihre Augen etwas besser entwickelt, nehmen sie v. a. kräftige, auffallende Farben wahr.
Generationenübergreifende Freude am Spielen
Der Held der neuen Fehn Kollektion heißt „Otter Theo“. Immer dabei hat er sein Schnuffeltuch und seinen Freund, den Fisch. Mit abwechslungsreichen Materialien wie Plüsch, Jersey, Strick, Softvelours und trendigem Musselin im Fisch-Design sowie vielfältigen Spielfunktionen trainiert „Otter Theo“ Feinmotorik, Haptik und Gehör spielend leicht. Erhältlich ist der Schmusefreund z. B. als schwimmendes Badetier, kuscheliges Wärmetier mit Kirschkernfüllung oder Nachtlicht mit Schlummerfunktion und Glow-in-the-Dark-Garn. Der Spielhandschuh mit Rassel, Greifring und Spiegel weckt hingegen Babys Neugier und bietet abwechslungsreiche Überraschungen. Eine weitere Neuheit ist die Kollektion „feehnLand“ für kleine Märchenfans. Alle Produkte sind in dezenten Rosé-Tönen gehalten, kombiniert mit zarten Pünktchenmuster. Akzente setzen Details aus Tüll, Musselin und Plüschbommeln.