08.09.23 – BDKH

Erfolgreiche erste Dekade

Was 2013 mit sieben Gründungsmitgliedern und einer Idee begann, hat zehn Jahre später einen festen Platz in der Branche: Der Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e. V. (BDKH) feierte Ende Juli seinen zehnten Geburtstag.

BDKH.jpg

Gemeinsam mit Mitgliedern, Fördermitgliedern, Wegbegleitern, interessierten Gästen und Medienvertreterinnen feierte der BDKH in Köln seinen zehnten Geburtstag. © BDKH/Uta Wagner

 
BDKH-Vorstand.jpg

Zum Vorstand zählen Dr. Alessandro Zanini (Recaro Kids) als Vorsitzender (3.v.l.), seine StellvertreterInnen Silvia Emge (Rotho Babydesign, 2. v.l.)) und Oliver Beger (tfk/Trends for Kids, rechts) sowie Heidi Schäfer (Lansinoh Laboratories, 2.v.r.), Dr. Robert Gietl (PEG/Peg Perego, 3.v.r.) und Oliver Mecky (Allison, links). © BDKH/Uta Wagner

 
Alle Bilder anzeigen

Der BDKH aus Frechen ist das Sprachrohr deutschsprachiger Hersteller von Produkten, die sozialverträglich und nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt werden. Die Mitgliedsunternehmen decken die gesamte Bandbreite hochwertiger Hartware ab: Kinderwagen, Autokindersitze, Hochstühle, Möbel, textile Ausstattung, Wickeltaschen, Hygiene- und Badeprodukte, Essen und Trinken, Babyspielzeug, Schlafumgebung, Stillen, Outdoor und Reise, Fahrradzubehör, Babytragen und Babyphones.

Namhafte deutsche Hersteller von Markenprodukten aus der Babyausstattungs-Industrie, darunter Dorel Juvenile, Lässig, Rotho Babydesign, PEG und Chicco/Artsana, gründeten den BDKH als ersten Interessenverband für Hartwarenprodukte im deutschsprachigen Raum. Als Mitglied im Dachverband ENPC (European Nursery Products Confederation) fördert der Verband auch auf europäischer Ebene aktiv die Qualität und Sicherheit von Kinderprodukten.

Kinderfreundlichere Gesellschaft

Von Anfang an war es das zentrale Ziel des Bündnisses, die Sicherheits- und sozialen Standards bei der Herstellung von Kinderprodukten zu verbessern und sich für eine kinderfreundlichere Gesellschaft einzusetzen. Kurz nach der Gründung des Verbandes wurde die Endverbraucher-Initiative „Kleine Helden leben sicher“ für gezielte Informationskampagnen ins Leben gerufen.

Heute zählt der Verband 21 Mitglieder und Schnuppermitglieder sowie sechs Fördermitglieder. Dazu gehören bekannte Namen der Branche wie etwa Thule, Béaba, Alvi, Lässig, Rotho Babydesign, tfk/Trends for Kids, Chicco, Träumeland, Recaro, Axkid, Moon, Dorel (Maxi-Cosi), Peg Perego, Ergobaby, Joie, Nuna, Lansinoh oder Start-ups wie Wunderwiege, Reboard Revolution, Rock my Sleep und Solwi. V. a. bei ihnen wollten sich Geschäftsführer Michael Neumann und der aktuell sechsköpfige Vorstand des BDKH mit einer Feier anlässlich des zehnten Geburtstags bedanken: „Am Ende geht es darum, dass Menschen mit Menschen reden – immer noch. Das haben wir maßgeblich gefördert und das wollen wir auch weiterhin tun. Ich glaube, dass wir das in Zukunft noch besser machen können, auf breiterer Basis. Darauf freue ich mich.“

Gemeinsame Werteorientierung

Sein Jubiläum feierte der BDKH genau da, wo er gegründet worden war – in der Kanzlei Oppenhoff in Köln. Eingeladen waren Mitglieder, Fördermitglieder, Wegbegleiter, interessierte Gäste und Medienvertreterinnen. Andreas Riekötter, Geschäftsführer der IFH Media Analytics in Köln, und André Schulz, Geschäftsführer der KB&B Family Marketing Experts aus Hamburg, berichteten den Gästen in ihren Vorträgen über die Kinderausstattungsbranche im Wandel der Zeit und unternahmen den Versuch einer Definition, was Familien heute ausmacht. Die Kinderausstattungsbranche sei „eine Branche, die auf der anderen Seite für Beständigkeit steht. Für gemeinsame Leitlinien, eine gemeinsame Werteorientierung. Der BDKH war aus meiner Wahrnehmung heraus so etwas wie ein Kompass und Lotse“, so Handelsexperte Andreas Riekötter. Die letzte Dekade sei alles andere als einfach gewesen. In einer Zeit der Krisen brauche es umso mehr Verbände als Interessenvertretungen, betonte er.

Weitere Artikel zu: