07.03.21 – Kid's Alm/Osann

Erfinderisch durch die Krise

Die ruhigen Monate in der Coronakrise hat Kid's Alm-Gründer Johannes Sklenarz intensiv genutzt, um seine Produktentwicklungen voranzutreiben. Im Interview spricht der Entwickler über seine Resultate, insbesondere über den Kinderwagen „Solar“, sein „Meisterstück im Lockdown“.

Kids-AlmOsannKinderwagen.jpg

Schutz in der Dunkelheit: Die Beleuchtung des Kinderwagen „Solar“ an der Unterseite der Babywanne macht Autofahrer auf die Eltern und ihren Nachwuchs aufmerksam. © Osann/Kid's Alm

 
Johannes-SklenarzKids-Alm.jpg

Entwickler Johannes Sklenarz hat die Zeit im Lockdown intensiv für Produktentwicklungen genutzt. © Osann/Kid's Alm

 
Alle Bilder anzeigen

baby&junior: Lieber Herr Sklenarz, wie haben Sie die Corona-Situation in Österreich erlebt? Wie haben Sie die Zeit der Einschränkungen genutzt?

Johannes Sklenarz: „Erst einmal wünsche ich dem baby&junior-Team sowie allen Leserinnen und Lesern ein gutes und erfolgreiches Jahr 2021. Da ich in einem der größten Skigebiete Österreichs lebe, waren die Einschränkungen doch sehr extrem. Täler wurden abgeriegelt, Urlauber durften weder hinein noch heraus und wir hatten keine Informationen, wie gefährlich dieses Virus wirklich ist. Aber jeder, der mich kennt, weiß, dass es nicht meinem Naturell entspricht, nichts zu tun. Somit war die Sache für mich schnell klar: Ich holte einige Projekte aus der Schublade und versuchte, die Zeit optimal zu nutzen.

Mein erstes Projekt war der ,Future 3'. Das mir selbst gesteckte Ziel war es, einen zu 100 % erdölfreien Kinderautositz nach der neuen i-Size-Verordnung ECE R129 zu bauen, um bei einem Unfall die bestmöglichen Schutzverhältnisse zu schaffen. Darüber hinaus sollte der Sitz optimal durchlüftet sein. Erwähnenswert ist auch der neue Seitenaufprallschutz, der durch seine versetzt überlappende Wabenkonstruktion noch mehr Energie absorbiert. Ein Bezug aus temperaturregulierender Merinowolle ergänzt das ökologische Gesamtkonzept. Um das Thema Umweltfreundlichkeit zu Ende zu denken, sollte der Sitz kompostierbar und somit komplett aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt sein. Parallel entstand in dieser Zeit noch der neue ,Woodfix', eine Sitzerhöhung mit Isofix, die denselben Gedanken aufgreift.

Projekt zwei war die Fertigstellung der Kid’s Alm-Wickelunterlage. Dabei handelt es sich um eine Wickelunterlage, die beidseitig verwendet werden kann. Durch das Drehen der Unterlage und Wechseln der Frotteeauflagen ist es außerdem möglich, zehn unterschiedliche Designs zu kreieren. Projekt Nummer drei schlummerte bereits seit zwei Jahren in meiner Schublade: der Kinderwagen ,Solar'.

Meine Arbeitstage dauerten in dieser Zeit oft 16 Stunden und mehr – was mir aber nichts ausmachte, da ich richtig Spaß hatte. So gesehen, hatte ich gar nicht so viel Zeit, mir über Corona Gedanken zu machen.“

baby&junior: „Solar“ klingt vielversprechend. Was ist das Besondere an diesem neuen Kinderwagenmodell ?

Johannes Sklenarz: „Der Kinderwagen ,Solar' sowie ein weiteres Modell namens ,Olé NT' zeichnen sich durch zwei sicherheitsrelevante Punkte aus: Punkt eins ist die defensive Beleuchtung an der Unterseite der Babywanne, um in der Dunkelheit, bei dichtem Nebel, starkem Regen oder Schneefall besser zu sehen und vor allem gesehen zu werden. Der zweite Punkt – etwas, das mir einfach am Herzen liegt – ist die Klimatisierung des Innenraums der Wanne. Das Absaugen der Luft beugt der gefährlichen Rückatmung von Kohlendioxid sowie Hitzestau und Schimmelbildung in der Matratze vor.“

baby&junior: Welche weiteren Features sind integriert?

Johannes Sklenarz: „Die Ladung erfolgt über Sonnenenergie oder über einen an der Seite angebrachten Plug-in-Stecker. Das digitale Display an der Seite der Wanne zeigt dabei sowohl den Ladezustand als auch die Temperatur im Inneren der Wanne an. Am Fußende befinden sich zudem zwei beleuchtete Druckschalter für die Lüftung und das Licht. Unterstützt durch großzügig gearbeitete Kanäle in der Matratze, wird der Innenbereich der Wanne durch die integrierte Technologie komplett durchlüftet. Zusätzlich ist der Boden der Wanne mit einem Kohlendioxid-Warnsystem ausgestattet, das über einen Drucksensor aktiviert wird.“

baby&junior: Welche Neuentwicklungen haben Sie noch in der Pipeline?

Johannes Sklenarz: „Ich bin noch nicht am Boden meiner Schublade angekommen, allerdings wäre an dieser Stelle noch nicht der richtige Zeitpunkt, um über Details zu sprechen. Eine Neuigkeit, die sich zwar nicht auf konkrete Produkte bezieht, sicherlich aber trotzdem spannend für Ihre Leser und Leserinnen ist: Die Firma Osann ist ab sofort Eigentümer der Marke Kid’s Alm und aller zugehörigen Patente. Sicherlich wird es hier in Zukunft weitere spannende Entwicklungen geben.“

baby&junior: Messen und Veranstaltungen fallen derzeit reihenweise aus, Kundenbesuche sind nur eingeschränkt möglich, und es ist absehbar, dass sich dieser Zustand noch eine Weile hinziehen wird – wie werden (potenziellen) Kunden die neuen Produkte präsentiert?

Johannes Sklenarz: „Für die Vorstellung unserer Neuheiten, die zum Beispiel im Rahmen der internationalen Leitmesse Kind + Jugend stattgefunden hätte, sind wir auf ,osann.tv' ausgewichen – unser kurzfristig eingerichtetes firmeneigenes TV-Studio. So hat(te) unser Vertrieb die Möglichkeit, Kunden unsere neue Kollektion trotz des Kontaktverbotes auf nahbare und emotionale Weise zu präsentieren. Dabei wurde besonderer Wert auf eine gute Ton- und Bildqualität gelegt; die Resonanz und das Feedback zur Qualität sind dabei sehr gut.

Den bisherigen Höhepunkt in Sachen Produktpräsentationen 2020 bildete unser Videobeitrag anlässlich einer Art digitaler Produktgala, initiiert von einer großen Vertriebsmarke mit deutschlandweit ca. 30 Franchise-Nehmern.“