13.10.20 – tiSsi®/DawOst

Eigenes Nachhaltigkeits-Label

Möbelhersteller DawOst kennzeichnet seine Produkte künftig mit einem eigenen Nachhaltigkeits-Logo. Auch im Bereich Produktsicherheit gibt es Neuigkeiten.

TisstPlasticfree-Label.png

Verpackung ohne Plastik: Das neue tiSsi® Logo weist darauf hin. © Tissi/Dawost

 
TissiDawostBeistellbett.jpg

Vom ersten Tag an sicher: Das Beistellbett tiSsi® „Sophie“ erfüllt die aktuellsten Sicherheitsnormen, hier in der Variante Natur. Erhältlich ist es auch in Weiß. © Tissi/Dawost

 

„Wir arbeiten nicht nur im Hier und Jetzt, sondern müssen auch an unsere Nachkommen denken und die Erde möglichst gesund halten“, sagt DawOst-Geschäftsführer Matthias Oster, der die Firma bereits in siebter Generation leitet. In puncto Nachhaltigkeit geht das Unternehmen deshalb einen weiteren Schritt und hat ein eigenes Nachhaltigkeitslogo eingeführt. Dies soll darauf hinweisen, dass bei DawOst weitestgehend alle Verpackungen auf plastikfreie Varianten umgestellt worden sind.
  
Des Weiteren kommen alle Materialien wie das zertifizierte Holz oder Schrauben ausschließlich aus Europa, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens durch den Verzicht auf weite Transportweg zu verbessern. Zudem prüft DawOst seine Zulieferer auf ökologisch einwandfreie Produktionsausstattung und Einhaltung aller Umweltvorschriften.

Sicheres Beistellbett nach neuer DIN Norm

Neuigkeiten gibt es auch im Bereich Produktsicherheit: So hat das Beistellbett der „Sophie“ der Dawost-Marke tiSsi® die GS-Prüfung nach der aktuellsten Norm DIN EN 1130:2020 (Kindermöbel, Krippen, Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren) bestanden. Um die Norm zu erfüllen, arbeitete DawOst rund zwei Jahre an der Entwicklung. Mit einer Liegefläche von 90 x 40 cm bietet das Bett eine optimale Liegefläche für Neugeborene und Kleinkinder und punktet mit einem integrierten Verschlussgitter. Damit gehört tiSsi® „Sophie“ zu den derzeit sichersten Beistellbetten auf dem Markt.
 
Generell verfügen alle Möbel im Sortiment von DawOst über das GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit) oder werden es in den kommenden Wochen erhalten, informierte Matthias Oster weiter. Produktsicherheit und Qualität seien schon immer die wichtigsten Kriterien bei der Entwicklung der tiSsi® Kindermöbel Serie gewesen.