14.07.21 – Designgeschichten

Das popolini-Designteam und „EasyFree“

popolini aus Wien ist bekannt als erster Stoffwindelproduzent in Europa und steht mit der eigenen Bekleidungslinie iobio für ökologische und soziale Werte. Unsere Designgeschichten berichten von der Entwicklung der neuen Abhaltewindel „EasyFree“.

popolini-EasyFree.jpg

Im Mittelpunkt unserer Designgeschichten steht die neue Abhaltewindel „EasyFree“ von popolini. © www.sebastianfreiler.com

 
Designteam-popolini.jpg

Carina Matzinger ist seit 2011 bei popolini und heimliches Mastermind des Teams. Viktoria Feyferlik steckt seit 2020 alle mit ihrer Begeisterung für neue Produktideen an und Sarah Wolkerstorfer designt seit 2010 Stoffe und Modelle für popolini und iobio (v. li.). © popolini

 

Viktoria Feyferlik ist Tochter der beiden popolini-Gründer und leitet seit 2020 mit Geschäftspartnerin Carina Matzinger das Unternehmen. Das Powerduo hat seitdem für frischen Wind im Familienbetrieb gesorgt und die Begeisterung für innovative Stoffwindel- und Wickelsysteme hat bereits Früchte getragen: „EasyFree“ heißt die Stoffwindel der neuen Generation.

„Meine erste Tochter habe ich mit unseren waschbaren Windeln gewickelt. Als ich dann von ,windelfrei’ und ,abhalten’ gehört habe, war ich fasziniert. Diese Methode ist Jahrtausende alt und schien dennoch der nächste logische Schritt für uns zu sein: ganz im Sinne des natürlichen, nachhaltigen und bewussten Umgangs mit unseren Kindern“, berichtet Viktoria Feyferlik. Mit ihrem Know-how konnte das popolini-Designteam eine komplette „Windelfrei-Linie“ entwickeln. Die „EasyFree“ ist eine waschbare Windel, die sowohl als schlanke Tageswindel als auch als Backupwindel für windelfreie Babys genutzt werden kann. Durch ein kleines Verbindungsstück kann die „EasyFree“ um den Bauch des Babys fixiert und zum Abhalten einfach nach Hinten geklappt werden. Das ermöglicht sekundenschnelles und einhändiges Abhalten.

Nächtelanges Tüfteln

„Die ersten Prototypen, die wir gemacht haben, waren sehr vielversprechend – ich habe gewusst, dass da etwas wirklich Sinnvolles entsteht. Manchmal bin ich in dieser Zeit mitten in der Nacht aufgewacht und habe getüftelt und weiterentwickelt. Mein Team hat gemerkt, dass mich die ,EasyFree’ nicht loslässt“, sagt Feyferlik und fügt hinzu: „Ganz zufrieden war ich aber noch nicht, weil die Verschlusslösung fürs Abhalten noch nicht optimal war. Nicht einfach, stark und schnell genug. Der Geistesblitz kam dann in Ungarn in unserer Produktionsstätte: ein BH-Verschlusshaken erfüllt doch genau den gleichen Zweck! Der „Bellystrap“, das ist das Verbindungsstück zum Umwandeln der ,EasyFree‘ zur Abhaltewindel, wurde mit den abgetrennten BH-Verschlusshaken von einer unserer Musternäherinnen versehen und es war perfekt!“, freut sich Viktoria Feyferlik.

Nachhaltige Umsetzung

Geschäftspartnerin Carina Matzinger sorgte anschließend bei Produktentwicklungen für die Realisierbarkeit und nachhaltige Umsetzung und erklärt: „Umweltfreundlich, sozialbewusst und fair sollen unsere Produkte für Babys und Kleinkinder nicht nur hohen Qualitätsstandards entsprechen, sondern auch für die Eltern leistbar sein. Der europäische Markt ist überflutet mit Marken, deren Billigpreise auf Kosten von Umwelt, Arbeitern und Qualität entstehen. Unsere popolini- und iobio-Produkte bieten eine gesunde, vernünftige Alternative.“

Für Feinschliff und Optik ist Sarah Wolkerstorfer zuständig. „Stellen Sie sich vor, Sie sehen ein Muster täglich und finden es noch immer schön. Wenn wir uns bewusst aufs Wesentliche reduzieren, wollen wir uns intuitiv mit Dingen umgeben, an denen wir lange Freude und Nutzen haben. Gutes Design wertet Gebrauchsgegenstände auf ohne uns dabei optisch zu überfordern.“ So präsentiert sich die „EasyFree“ passend zur neuen Basic-Bekleidungslinie im zarten Löwenzahn- und Blätterdruck, der über mehrere Saisons prompt erhältlich sein soll. Popolini setzt so bewusst ein Zeichen gegen die Schnelllebigkeit in der Bekleidungsbranche.