07.01.20 – Zusammenschluss

Brands4kids fusioniert mit Utoft Kids Group

Der dänische Kindermode-Spezialist Brands4kids (Ikast) hat sich zum 1. Januar 2020 mit dem Mitbewerber Utoft Kids Group aus Give zusammengeschlossen.

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Auf Wachstumskurs: Brands4kids hat sich mit Utoft zusammengeschlossen und ist nun mit neun Marken größter Kinderbekleidungsanbieter Dänemarks. © branchebladettoj.dk

 

Durch die Fusion schwingt sich das neue Unternehmen Brands4kids A/S zum größten Kindermode-Ausstatter Dänemarks auf. Sitz des neuen Unternehmens soll der bisherige Hauptsitz von Brands4kids in Ikast sein, der Utoft-Standort in Give dient jetzt als Lager- und Logistikzentrum.

Gemeinsame Eigentümer der neuen Firma sind die bisherigen Geschäftsführer Erik Andreae, Michael Nederby von Brands4kids und Claus Utoft von der Utoft Kids Group. Letzterer wird fortan die Bereiche Sourcing und Sales verantworten, Michael Nederby übernimmt die Funktion des Verkaufsleiters. Erik Andreae wird Geschäftsführer der neuen Gruppe.
 
Zum Portfolio gehören die bereits etablierten Marken beider Unternehmen: En Fant, Fixoni und Nordic Label von Utoft sowie die sechs Labels CeLaVi, Color Kids, Creamie, Me Too, Minymo und Pippi von Brands4Kids – Kunden haben nun die Wahl zwischen Bekleidung der Kategorien Basic, Fashion und Outdoor. Nicht mehr fortgeführt dagegen wird die Utoft-Marke Small Rags, sie soll in En Fant aufgehen.

„Durch die Fusion der beiden Unternehmen setzen wir unsere Wachstumsbestrebungen fort und werden zu einem der größten Akteure Skandinaviens im Bereich Baby- und Kindermode mit einer breiten Auswahl unterschiedlicher Kategorien und Marken, wodurch unsere Kunden die Möglichkeit erhalten, alle Einkäufe an einem Ort zu tätigen. Ebenso gewährleisten wir eine einzigartig hohe Qualität und einen Back Office-Service, so dass sich unsere Kunden darauf konzentrieren können, unsere Marken zu verkaufen“, sagte Geschäftsführer Erik Andreæ.

Außerdem soll die Nachhaltigkeit der Marken soll durch die Fusion noch vorangetrieben werden. Einige Marken beider Gruppen sind bereits GOTS-zertifiziert und die Bekleidung nach sozialen und ökologisch-nachhaltigen Maßstäben gefertigt.

Personelle Verstärkung

Im Rahmen der Fusion hat das neue Unternehmen außerdem zwei zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Anne Niebuhr fungiert seit Jahresbeginn als Design & Category Manager der „Fashion Division“. Verstärkung im Verkauf kommt durch Sales Manager Claus Olsen, der mehr als 15 Jahre für Kabooki tätig war und sich jetzt unter anderem um ausgewählte Key Accounts in Europa kümmern.

Um auch in Sachen Digitalisierung voranzukommen,hat Brands4kids zum 1. Dezember Peter Hulweg Christiansen als neues Vorstandsmitglied ernannt. Christiansen ist seit vielen Jahren als CEO bei Georg Jensen Damask tätig und hat aus dem traditionellen Textilanbieter ein digitales Omnichannel-Unternehmen geformt.