31.10.20 – zentrada

Weihnachtsgeschäft: Mehr Umsatz durch Zusatzsortimente

Coronabedingt verbringen Kunden die Weihnachtszeit vermehrt Zuhause. Zentrada gibt Tipps, wie Spiel- und Babyfachhändler mit Aktionssortimenten punkten können.

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Mehr Nostalgie, mehr Natur und mehr Individualität – so die Trends für Weihnachten 2020. © zentrada

 

Seit März diesen Jahres bleiben die Menschen als Folge von Corona, verordneten Lockdowns und der Angst vor Ansteckung deutlich mehr in ihren eigenen vier Wänden als zuvor. Die Folge: Was vorher in Restaurant- und Kneipenbesuche investiert wurde, geht jetzt ins Budget zur Verschönerung der Wohnung. Doch die gestiegene Nachfrage trifft auf ein reduziertes Angebot. „Viele Importeure und Großhändler haben angesichts der diesjährigen Entwicklung reduziert eingekauft. Teilweise gab es auch Probleme bei der Zulieferung aus Asien. Sodass viele Läger bereits leer sind“, sagt Martina Schimmel, die Deutschland-Managerin der Beschaffungsplattform zentrada. Deshalb rät sie, jetzt schnell noch die passenden Produkte für das Weihnachtsgeschäft einzukaufen.

Natürliche Materialien

Bereits seit einigen Jahren sind Naturmaterialien wie Holz, Glas, Keramik und Naturstein stärker gefragt als Kunststoffprodukte. „Wir sehen, dass besonders Holzdekorationsprodukte im Stil der Erzgebirgsprodukte, wie beispielsweise die Weihnachtspyramide auf Platz 1 der aktuellen Bestsellerliste immer häufiger gekauft werden“, erklärt Schimmel. Geht es um Dekorationen stehen Holz, Papier, Glas, Bänder und Porzellan bei Kunden aktuell hoch im Kurs. Die Farben reichen von Gold, Silber und Weiß bis zu Naturfarben wie Tannengrün und rotbraun. Viele Produkte haben einen Anklang an nostalgische Zeiten.

Stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung

Der Trendseller 2019 ist auch in diesem Jahr sehr gefragt: Lichterketten in allen möglichen Varianten. Denn Weihnachtszeit ist Lichterzeit. Ein weiterer Trend 2020 sind nostalgische Lichthäuser und Weihnachtsdörfer. Da in vielen Regionen die Weihnachtsmärkte ausfallen und deutlich reduziert stattfinden, möchten die Kunden mit diesen Produkten die Weihnachtsstimmung nach Hause holen. Auch der DIY-Markt wurde durch Corona weiter angekurbelt. Wer nicht mehr nach draußen zum Spielen kann, braucht innovative Bastel-Lösungen um die Kinder zu beschäftigen. Gerade zur Weihnachtszeit wird deshalb noch mehr gebastelt und gebacken als sonst. Der Clou in diesem Jahr: Individuelle Schneekugeln aus Glas und Porzellan. Als Beispiel nennt Schimmel den Hersteller Schneekugelhaus, der DIY-Sets für Schneekugeln entwickelt hat, mit denen sich bastelbegeisterte Kunden eine professionelle Schneekugel – sogar mit Spieluhr – selbstgestalten können.

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