09.11.23 – Konsumbarometer November

Verbraucherstimmung sinkt

Nach zwölf Monaten ist die Stimmung der Verbraucher in Deutschland im November deutlich schlechter.

Konsumklima.jpeg

Erstmals seit einem Jahr ist das HDE-Konsumbarometer wieder deutlich gesunken. © magele-picture/stock.adobe.com

 

Trotz einer gewissen Stabilisierung in der Gesamtwirtschaft sinkt das aktuelle HDE-Konsumbarometer seit Oktober 2022 erstmals wieder deutlich. Es erreicht denselben Stand wie im Mai diesen Jahres und liegt damit weiterhin deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie. Die zarten Ansätze einer Erholung aus den Sommermonaten sind verpufft. Dennoch ist das aktuelle Niveau immer noch merklich höher als vor einem Jahr. Als Grund für diese Entwicklung gibt der HDE an, dass die beiden Wochen vor der aktuellen Befragung vom Überfall der Hamas auf Israel sowie den daraus resultierenden Spannungen in Nahost geprägt waren. Die Unsicherheit bei den Verbrauchern dürfte demnach auf die angespannte geopolitische Lage zurückzuführen sein. Im Ergebnis, so der HDE, planen die Menschen in Deutschland weniger Konsumausgaben ein, die Sparneigung steigt. Weiterhin geht der HDE aufgrund des aktuellen Ergebnisses nicht davon aus, dass vom privaten Konsum im laufenden Jahr noch spürbare Wachstumsimpulse ausgehen. In den restlichen Wochen von 2023 erwartet er kaum mehr als eine konjunkturelle Stabilisierung.