14.06.21 – YouGov-Report

So punktet der stationäre Einzelhandel

Shoppen in Geschäften vor Ort ist trotz der Coronakrise nicht in Gefahr, denn Verbraucher nutzen weiterhin weltweit den stationären Einzelhandel. Das zeigen Daten des „International Retail Report 2021 – Shopping in the pandemic and the implications for the future“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov.

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Offline- statt Online-Shopping: Das persönliche Shopping-Erlebnis, auch mit anderen, ist für viele Verbraucher sehr wichtig. © Jacob Ammentorp Lund - stock.adobe.com

 

Für den Report wurden mehr als 19.000 Personen in 17 Märkten weltweit im Januar und Februar 2021 befragt. Produkte vor dem Kauf beispielsweise zu testen und zu berühren und Dienstleistungen persönlich auszuprobieren, ist für die Befragten weltweit der am häufigsten genannte Treiber für das Offline-Shopping: Insgesamt sagen 62 % aller Befragten, dass die tatsächliche Begutachtung von Produkten ein wichtiger Grund für den Einkauf in einem stationären Einzelhandelsgeschäft sei. In jedem der 17 in der Studie untersuchten Märkte gibt dies jeweils mindestens die Hälfte der Bevölkerung an. Am häufigsten sagen dies Mexikaner (71 %), am seltensten Franzosen (51 %). In Deutschland machen 63 % diese Angabe.

 Auch die Möglichkeit zum Testen und Probieren der Ware im Geschäft, ist ein von den Verbrauchern wahrgenommener Vorteil des Einkaufens im stationären Einzelhandel – 53 % der Befragten weltweit machen diese Angabe. In Deutschland sagen dies 52 %. Am häufigsten treffen Dänen (64 %) diese Aussage, am seltensten Chinesen (35 %). Dass das schnellere Abwickeln des Kaufs im stationären Einzelhandel ein positiver Treiber ist, trifft auf 45 % der weltweit Befragten zu. Dies sagen Deutsche jedoch am seltensten (26 %), Mexikaner am häufigsten (55 %).

Persönliches Shopping-Erlebnis sehr wichtig

34 % aller Befragten geben an, dass das Erlebnis eines persönlichen Besuchs im Geschäft für sie ein Grund für das Offline-Shopping ist. In Deutschland ist dies 38 % wichtig. Innerhalb Europas sagen dies nur die Briten noch häufiger (42 %). International am häufigsten treffen Befragte in Hongkong diese Aussage (46 %). Besonders für Italiener ist die Freude, mit anderen Personen einkaufen zu gehen, ein wichtiger Treiber für den Kauf im stationären Einzelhandel (32 %). Der internationale Durchschnitt liegt hier bei 17 %. Auch Deutschen ist dies ein wichtiger Punkt: Am zweithäufigsten unter allen Befragten (27 %) ist ihnen das Shoppen mit anderen Menschen wichtig.