21.08.24 – BabyOne

„Ship from Store“ jetzt auch in der Schweiz

Der Omnichannel-Anbieter für Baby- und Kleinkinderprodukte in der DACH-Region, BabyOne, bindet seine Franchisepartner in den Onlineshop ein. Auch in der Schweiz können Kunden ab sofort digitale Bestellungen aufgeben.

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Das neue „Ship from Store“-Modell bindet alle Franchise-Partner von BabyOne an den Onlineshop an. © BabyOne

 
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Iris Röhricht ist für die BabyOne Fachmärkte in der Schweiz verantwortlich. © BabyOne

 

104 Filialen betreibt BabyOne in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 37 Fachmärkte führt das Unternehmen selbst, 67 Märkte werden von 25 Franchise-Partnern betrieben. Eigenen Angaben zufolge ist der stationäre Handel nach wie vor die stärkste Säule im Unternehmen. Dennoch betreibt BabyOne seit 2009 einen Onlineshop, der ursprünglich als digitales Schaufenster für Babymode, Babybetten, Kinderwagen und Kindersitze diente und ein eingeschränktes Sortiment hatte. Um das stationäre und das digitale Geschäft miteinander zu verbinden, hat BabyOne nun ein „Ship from Store“-Modell entwickelt und bindet damit alle seine Franchise-Partner an den bereits bestehenden Onlineshop an. Online-Bestellungen werden zwar weiterhin zentral entgegengenommen, aber nun von dem Fachmarkt ausgeführt, der erstens den kompletten Warenkorb ausliefern kann und zweitens am wenigsten weit von der Lieferadresse entfernst ist. Das Modell prüft bei jeder Bestellung automatisiert die Warenbestände der Fachmärkte. Der ermittelte Markt erhält dann den Zuschlag für die Anfrage und erhält den Umsatz. Retouren gehen an das zentrale Lager und werden dort abgewickelt und verrechnet.

Das „Ship from Store“-Modell ist ab sofort auch in der Schweiz verfügbar, wo die fünf Franchise-Märkte in Dietikon, Dietlikon, Littau, Lyssach und Winterthur an den Onlineshop angeschlossen wurden. Basierend auf den Erfahrungen aus Deutschland und Österreich, wo über 80 % der Zugriffe auf den Onlineshop von mobilen Endgeräten aus erfolgen, wurde der neue Schweizer Shop konsequent mobile-first entwickelt. Kunden können darin die Verfügbarkeit von Produkten einsehen und entscheiden, ob sie die Artikel online bestellen, im nächstgelegenen Fachmarkt reservieren und abholen oder ob sie einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren möchten.

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