17.08.20 – Personalie

Rofu-Gründer gestorben

Im Alter von 76 Jahren und nach langer schwerer Krankheit verstarb am 11. August der Gründer und Seniorchef der Firma Rofu-Kinderland Eberhard Fuchs.

Rofu-KinderlandEberhard-Fuchs.jpg

Eberhard Fuchs, Gründer und Seniorchef der Firma Rofu-Kinderland, ist tot. © Rofu Kinderland

 

Fuchs gründete 1962 im Alter von 18 Jahren die Firma „Robert Fuchs Spielwaren“. Er nannte die Firma nach seinem Vater Robert, da er selbst noch nicht volljährig war. In den ersten Jahren belieferte Eberhard Fuchs kleinere Geschäfte und Schausteller, er reiste schon früh nach Fernost, um selbst Waren zu importieren. Als Ende der Sechziger Jahre die SB-Märkte in Deutschland Einzug hielten, bestückte der junge Unternehmer die Regale großer SB-Markt-Ketten wie Rewe, Grosso, Toom und Tengelmann bundesweit mit aktuellen Spielwaren, die in Europa und in Fernost eingekauft wurden.

Nach langjähriger Lieferantentätigkeit und dem Aufbau eines weitreichenden Handelsnetzwerks gründete Fuchs 1984 sein erstes eigenes Spielwarengeschäft „Rofu Kinderland” in Birkenfeld, Rheinland-Pfalz. In einer Lagerhalle wurden Eigenimporte und Markenspielwaren zu sehr günstigen Preisen angeboten. Obwohl das Rofu Kinderland nicht in einem typischen Einkaufsgebiet lag, sprach sich das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die beachtliche Auswahl schnell herum – das Geschäft wurde ein Erfolg. Eberhard Fuchs erkannte früh das Potenzial seiner Geschäftsidee und entschloss sich, weitere Filialen in Rheinland-Pfalz und dem angrenzenden Saarland zu eröffnen. Heute finden Käufer bundesweit in über 90 Filialen Spielwaren aller bekannten Marken sowie Eigenimporte.

Anfang Juli diesen Jahres vollzog Eberhard Fuchs den Generationswechsel und übergab die Geschäftsführung an seinen Sohn Michael Fuchs.