12.11.24 – nomadi

Mietplattform für Kinder- und Babyprodukte

„Keep things simple.“ Unter diesem Motto gründeten Kristina und Manuel Heinemann nomadi – ein Mietkonzept für hochwertige Kinder- und Babyprodukte. Vor Kurzem sicherte sich das Start-up aus Brandenburg an der Havel in „Die Höhle der Löwen“ einen Investorendeal.

Kristina-und-Manuel-Heinemann.jpg

Kristina und Manuel Heinemann, Gründer von nomadi, sicherten sich den Deal bei „Die Höhle des Löwen“. © nomadi

 

Das Konzept hinter nomadi ist so simpel wie es kosten- und platzsparend ist: Anstatt eine teure Baby- und Kinderausstattung zu kaufen und somit stundenlange Recherche und Preisvergleiche zu betreiben, können werdende und junge Eltern ihre Ausstattung über nomadi flexibel mieten. Möchte man die Produkte am Ende der Mietdauer behalten, können diese auch käuflich erworben werden.

Entlastung für Eltern

Die Idee dazu hatten Kristina und Manuel Heinemann 2020 während des Lockdowns, die als Freigeister schon immer auf das Konzept „weniger ist mehr“ setzten. Doch das änderte sich, als sie Eltern wurden: „Unsere Besitztümer häuften sich von Kinderwagen, Möbeln und Anzieh- und Spielsachen und wurden immer mehr und mehr. Schnell stellten wir die Sinnhaftigkeit all dieser Neuanschaffungen in Frage, da viele der Produkte nur wenige Wochen oder Monate genutzt wurden. Als Lösung für dieses Problem entstand 2021 nomadi als Mietplattform, die es Eltern ermöglicht, alle benötigten Kinderprodukte flexibel zu mieten, ohne sie dauerhaft besitzen zu müssen“, erläutert Kristina Heinemann.

Qualität wichtiger als Quantität

Heute agieren die mittlerweile drei Kinder des Gründerpaars regelmäßig als Produkttester und interessierte Hersteller können sich direkt an die beiden für eine Zusammenarbeit wenden. Beiden ist dabei Qualität wichtiger als Quantität. Somit finden sich im Sortiment von nomadi ausschließlich geprüfte und qualitativ hochwertige Spielzeuge sowie Baby- und Kinderausstattungen. Durch den Deal mit Janna Ensthaler bei „Die Höhle der Löwen“ investiert nomadi nun v. a. im Bereich Marketing und E-Commerce, um den Service sowie den Onlineshop auf das nächste Level zu heben, für mehr Sichtbarkeit zu sorgen und eine noch größere Nutzerfreundlichkeit zu kreieren. Das Ziel ist, nomadi und die Mietoption als echte Alternative zum Neukauf zu etablieren.