09.07.24 – Fachgeschäft des Monats

MaLiMa, Nieder-Olm

Denise Gerhardt wollte ihre Hingabe zu Kindern und ihre Leidenschaft für den Verkauf vereinen. Im September 2023 fasste sie Mut und eröffnete MaLiMa in Nieder-Olm.

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Denise Gerhardt hatte Mut und gründete MaLiMa. Sie versucht, sich stetig selbst zu entwickeln und ihre Ideen umzusetzen. © MaLiMa

 
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Das Einpacken von Geschenken und Einzelberatungen auf Termin gehören bei MaLiMa zum Kundenservice. © MaLiMa

 
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Denise Gerhardt ist in Nieder-Olm groß geworden und auch aufgewachsen. Für sie war klar, dass sie nur in dieser kinderfreundlichen Stadt ihren Traum vom eigenen Laden verwirklichen wollte. Im nahen Umkreis gab es kein Kindermodengeschäft – und seit der Eröffnung genießt sie nun das Alleinstellungsmerkmal, auf 80 m² Verkaufsfläche qualitativ hochwertige Baby- und Kindermode sowie Geschenkartikel für Kinder anzubieten. Ihre langjährige Führungsposition im Lebensmitteleinzelhandel lässt die 32-Jährige bei allen Anliegen mit einfließen, weitere Unterstützung erhält sie von ihrer Familie: „Meine Familie unterstützt mich in Entscheidungen, mein Onkel baute liebevoll meine Ladeneinrichtung aus Holz und meine Oma ist für die Näh- oder Änderungsarbeiten zuständig“, sagt die junge Händlerin. Ein Highlight für unsere kleinen und großen Kunden ist das selbstgeschreinerte Hexenhaus als Umkleidekabine für die Kinder.

Abwechslungsreicher Mix

Von Beginn war es ihr wichtig, eine abwechslungsreiche Mischung anzubieten, damit für jeden Geschmack und Preis etwas dabei ist. „Zudem achte ich darauf, dass die Babykleidung GOTS-zertifiziert ist oder aus Biostoffen besteht. Im Sortiment habe ich auch Wolle-Seide-Kleidung, die mir von Hebammen empfohlen wurde oder handgestrickte Teilchen“, fügt Denise Gerhardt hinzu. Ab Kleinkindalter legt sie Wert darauf, dass die Kleidung stylish, robust und funktional ist. „Ich gehe auf die Messen nach Neuss und vereinbare mit meinen Ansprechpartnern Termine in Showrooms in Eschborn. Dieses Jahr werde ich auch die Kindermoden Nord in Hamburg besuchen“, erläutert die Händlerin. Bei der Auswahl richtet sie sich einerseits nach ihrem eigenen Mutterinstinkt, andererseits nach Kundenwünschen. Ein gutes Beispiel hierfür sind Wollwalkanzüge, die sie im Herbst und Winter nicht missen möchte. Darüber hinaus finden Kunden saisonale Waren wie z. B. Kostüme für Fasching und Geschenkartikel bei MaLiMa. Der Name basiert übrigens auf den ersten Anfangsbuchstaben der erstgeborenen Kinder in der Familie.

Kanalübergreifende Kundenkommunikation

Aufgeteilt ist der Laden in einen Bereich für Babys mit Kleidung bis Größe 92, sortiert nach Farben sowie Marken. Hier befinden sich auch Babygeschenkartikel. Der Kinderbereich bis Größe 140 (vereinzelt bis 164) ist ebenfalls nach Farben, Themen und Accessoires aufgeteilt, ein weiterer Teil beherbergt Spielzeug. Überwiegend stammen die Produkte von Marken aus Deutschland, vereinzelt aus dem Ausland. MaLiMa führt z. B. Hust and Claire, Play up, Greenmoonkids, Leevje, Someone, Maximo, Liewood, Jollein und ab Herbst kommen Feetje, Sturdy und Jubel hinzu. Aktuell ist das Sortiment nur stationär erhältlich, der Onlineshop befindet sich aktuell im Aufbau. „Über Instagram und Facebook ist MaLiMa sehr präsent. Ich versuche, kontinuierlich Öffnungszeiten und Neuheiten in Storys oder Posts zu zeigen. Sehr positiv kamen auch Gewinnspiele auf Instagram an“, berichtet Denise Gerhardt.

Ambitionierte Zukunftsideen

An Events der Stadt nimmt die ambitionierte Händlerin ebenfalls teil wie beispielsweise am Candle Light Shopping im November, Christmas Shopping mit verlängerten Öffnungszeiten oder dem Straßenfest 2024. Hin und wieder wirkt sie bei Tombolas im Umkreis mit oder spendet an Kindergärten oder die Kindernotstelle. „In Zukunft würde ich gerne noch einen Newsletter in Form von WhatsApp Business anbieten. Darüber würde ich meine Kunden kurz und knapp mit Neuheiten, Events, Rabattaktionen auf dem Laufenden halten. Außerdem finde ich die Idee toll, um meinen Kunden wertschätzend zu zeigen, dass sie mich bei den Zukunftsplänen von MaLiMa unterstützen können“, beschreibt Denise Gerhardt ihre Ideen für die Zukunft.