02.09.20 – Online-Shop der Woche

Kakou, Dudenhofen

Statt dem Massenkonsum zu folgen, suchte Catharina Riedl für ihre Tochter besondere Produkte. Mit Kakou bietet sie diese auch anderen an.

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„Kakou“ ist hawaiianisch und bedeutet „wir (gemeinsam)“. Denn die Gemeinschaft liegt Online-Händlerin Catharina Riedl sehr am Herzen. © Kakou

 

„Kids“, „Beauty“ und „Living“: Mit Kakou vereint Catharina Riedl ihre Liebe zu fair produzierten Produkten: „Das können Produkte sein, die z. B. in Nepal von Frauen hergestellt werden, die sich damit eine Existenz aufbauen können. Oder Produkte, die die Bildung von Kindern unterstützen. Ich finde es einen tollen Gedanken, mit jedem Kauf, mit dem ich mein Kind glücklich mache, auch jemand anderes auf dieser Welt glücklich zu machen“, erläutert sie ihre Intention.

Produkte aus europäischen Manufakturen

Das Sortiment von Kakou ist „eine Schnittmenge aus Qualität, tollem Design, hergestellt in europäischen Manufakturen“. Dazu Riedl: „Wenn wir dann noch sehen, dass die Herstellung an Fair Trade Projekte gekoppelt ist, dann heißt es ,Volltreffer‘.“ Bisher lag der Fokus des 2018 gegründeten Online-Shops stark auf Kleinkindern und dementsprechend war das Sortiment auf die ersten Lebensjahre zugeschnitten: Kakou bietet beispielsweise Beißringe, Schmusetücher und kleine Kuscheltiere von Main Sauvage an, Holzspielzeug von Raduga Grez oder Kinderzimmerdekorationen des dänischen Labels Gamcha – handgemacht aus Filz von nepalesischen Frauen. Aber auch Kinderbücher von 100 % Naturbuch, Badezubehör von Lüttes Welt, Rucksäcke und Taschen von Blafre oder Partyzubehör von ava&yves finden Kunden bei Kakou.

Stationäres Geschäft in Planung

„Parallel zum Alter unserer Kleinen erweitern wir unser Sortiment. Zudem habe ich im letzten Jahr, durch die Renovierung unseres neuen Zuhauses, meine Vorliebe für Interior-Design ausleben dürfen. Das wird sicher nicht ohne Auswirkungen auf unseren Concept Store bleiben“, verrät Catharina Riedl. Auch ein stationäres Geschäft ist geplant: „Wir renovieren gerade ein altes Anwesen inkl. Scheune und haben schon ein schönes Plätzchen für ein Ladengeschäft reserviert“, so die Händlerin, die sich gemeinsam mit ihrem Mann Leander um Online-Shop und die Social Media-Kanäle kümmert. „Das gelingt uns allerdings zunehmend weniger, weil wir kaum hinterherkommen. Mittelfristig werden wir uns nach Verstärkung umschauen müssen“, fügt Riedl hinzu.

Eigenes „Kakou Zuhause“

Zur Vermarktung ihres Shops arbeiteten die Gründer anfangs mit Bloggern und Influencern zusammen, doch nach einigen negativen Erfahrungen wurden diese Kooperationen eingestellt. „Geholfen hat uns vor allem, dass wir mit Kakou der erste Online-Store in Deutschland waren, der die Bibs-Schnuller geführt hat. Auch Raduga Grez aus Russland haben wir entdeckt und hier in Deutschland bekannt gemacht. Und auch mit Gamcha, die wir ebenso seit Beginn im Sortiment haben, konnten wir uns abgrenzen“, sagt Catharina Riedl. Eine weitere Besonderheit ist ihr eigenes Produkt – das „Kakou Zuhause“: Hergestellt aus FSC zertifiziertem Birkensperrholz, bietet es Platz für Pferde, Zootiere, Autos, Puppen, kleine Möbel oder gar für Krippenfiguren zu Weihnachten. Dank einer einfachen Steckfunktion lässt es sich in Sekunden auf- und auch wieder auseinanderbauen, um es platzsparend zu verstauen.