10.05.22 – Fachgeschäft des Monats

Hajü’s Laden – Baby-, Kids & Family Store, Wesel

Das Herz von Hans-Jürgen Nitsch schlägt für Baby- und Kinderprodukte. Sein erstes Geschäft eröffnete er 1989 und 30 Jahre später stellte er sich in Hajü’s Laden in Wesel wieder hinter die Ladentheke.

Hajues-Laden.jpg

Hans-Jürgen Nitsch, in Wesel bekannt als Hajü, kehrte 2019 hinter die Ladentheke zurück. © Hajü's Laden

 
Hajues-Laden.jpg

„Hajü’s Laden“ steht für hochwertige, langlebige Spielsachen und innovative Produkte für Kleinkinder und Babys. © Hajü's Laden

 
Alle Bilder anzeigen

Hans-Jürgen Nitsch ist in Wesel kein Unbekannter. Denn er war zwischen 1989 und 2007 langjähriger Inhaber und Betreiber des Spielzeugladens „Kunterbunt“ mit Holzspielzeug und anderen hochwertigen Waren. Nach einer Pause in Festanstellung bis 2008 bei Sigikid im Vertrieb und der Verkaufsleitung Deutschland kehrte er genau 30 Jahre nach der ersten Eröffnung zurück hinter die Ladentheke: 2019 öffnete Hajü’s Laden seine Türen in der Goldstraße 5.

Ausgewählte europäische Marken

Das Angebot umfasst wie damals hochwertiges Spielzeug und innovative Artikel für Kinder zwischen null und etwa sechs Jahren, doch das Konzept ist etwas anders: „Ich arbeite seit 2009 auch als Handelsvertreter Deutschland für Spielwaren – aktuell aus Schweden und Belgien. Hier am neuen Standort habe ich mein Ladenlokal und mein Büro“, erklärt er gegenüber baby&junior. Somit ist das 39 m² große Geschäft gleichzeitig eine Art „Show-Room“ für seine Marken, die er als Vertreter deutschlandweit vertreibt.

Zum Warenangebot in Hajü’s Laden gehören derzeit aus Schweden JaBaDaBaDo, aus Holland Jollein, TryBike, Happy Horse und Little Dutch, aus England Le Toy Van, aus Dänemark Bibs, aus Belgien Quut & Quutopia, aus Österreich Scoot&Ride, aus Frankreich Frenchflair (Matchstick Monkey * Kiddikutter), aus Spanien EZPZ und aus Deutschland die Firmen Grimms, Selecta, Goki, Smallfoot, Lässig, Living Puppets, Fagus und Stapelstein. „Meine Intention ist es, mit einer kleinen Auswahl an europäischen Lieferanten/Marken und deren Produktpaletten, bestehend aus richtig schönem Spielzeug, Kleinmöbeln, Accessoires und ausgewählten Geschenken, die Kinderzimmer in Wohlfühloasen zu verwandeln, aber auch die Sinne und Herzen der Kinder zu verwöhnen“, erklärt Hans-Jürgen Nitsch.

Ein Herz für Holzspielzeug

Der Auslöser für die Wiedereröffnung war das fehlende Angebot in Wesel individueller und einzigartiger Geschenke für Kinder und deren Eltern, die die Kluft zwischen gängigem Mainstream und überteuerten Edelmarken schließen. „Mein Anspruch ist es, schöne Dinge anzubieten, die jedoch nicht nur die Sinne erfreuen, sondern auch praktisch, kindgerecht und vor allem bezahlbar sind“, so der 58-jährige Händler. Für die Auswahl ließ er sich von klassischen und nostalgischen Vorbildern und der Natur inspirieren, aber auch von eigenen und ganz persönlichen Kindheitserinnerungen und vor allem von seinen Kindern Ede (22) und Olli (20). Gemeinsam mit seiner Schwester Rita Nitsch-Pütz steht er Kunden mit Rat und Tat zur Seite, beispielsweise, wenn es um das passende Geschenk zum Geburtstag, zur Taufe oder einer Babyshower geht. Die passende Dekoration für verschiedene Anlässe findet sich ebenfalls in den schlicht gehaltenen Regalen.

Doch vor allem schlägt das Herz des Händlers für Holzspielzeug: „Schon damals suchte man bei mir Plastikprodukte oder elektronisches Spielzeug vergebens. Und daran wird sich auch nichts ändern“, lacht Hans-Jürgen Nitsch. Und sollte sein Laden weiterhin so gut laufen, kann er sich vorstellen, in elf Jahren noch sein 44-jähriges Jubiläum zu feiern. Die nahe Lage zum Marienhospital mit Kinderklinik und Geburtsstation trägt zumindest dazu bei, dass sein Laden von der richtigen Zielgruppe gefunden wird...