13.07.18 – EK/servicegroup

Digitaler HappyBaby-Shop gestartet

Ende 2017 startete die EK/servicegroup mit Spiel & Spass ihre digitale Offensive auf der neuen ERES-Plattform, jetzt folgt mit HappyBaby die Fortsetzung im Babybereich.

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Mit HappyBaby ist nun der zweite Online-Shop im EK-Geschäftsfeld family auf dem deutschsprachigen Markt. © EK/servicegroup

 
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Susanne Sorg glaubt fest an den Erfolg des HappyBaby-Shops. © EK/servicegroup

 

„In der Kombination der Stärken des stationären Unternehmertums wie Service, Beratung oder lokale Verfügbarkeit mit den vielfältigen Chancen der Digitalisierung liegt die Zukunft des Einzelhandels. Die kompetente Besetzung eines Online-Marktplatzes eröffnet hier große Potenziale für mehr Frequenz im Geschäft und zusätzlichen Online-Umsatz. Das gilt auch für die Baby-Branche“, ist sich Susanne Sorg, verantwortlicher EK-Vorstand, sicher.

Unter www.happybaby.de finden Kunden alles rund um das Thema Familie und Baby. Über 5000 Artikel inklusive arrondierender Produkte aus den Geschäftsfeldern livingplus und comfort sind vom Start weg verfügbar. Das ausgewählte Portfolio folgt den hohen Qualitätsstandards der Fachgruppe und deckt alle Bedürfnisse der Zielgruppen ab – von der Zeit der Schwangerschaft bis in den Kindergarten.

Sukzessive werden ab sofort die teilnehmenden Händler angedockt, die auf dem entstehenden B2C-Marktplatz ihr stationäres Handels-Know-how mit den Möglichkeiten des E-Business zum Nutzen der Kunden koppeln können. So werden u. a. Funktionen wie Click & Collect oder Click & Reserve zeitgemäßen Mehrwert bieten.

Lebendiger Marktplatz

Darüber hinaus wird dann auch die enge Vernetzung der Fachhändler untereinander ein echter Pluspunkt sein. Kann der vom Kunden ausgewählte Händler gerade nicht liefern, springt ein anderer für ihn ein. „Bei der Entwicklung des Online-Shops haben wir nicht nur auf die Unterstützung aktiver Handelspartner und Industrievertreter gebaut, sondern natürlich auch von unseren Erfahrungen aus dem Spielwarenbereich profitiert“, so family-Geschäftsführer Jochen Pohle. Ziel ist auch im Baby-Bereich die Errichtung eines lebendigen Markplatzes, der den Einkauf zum Erlebnis macht.

Fortsetzung folgt

Die EK-Verantwortlichen sind fest davon überzeugt, dass die neuen Online-Präsenzen nicht nur im family-Geschäftsfeld einen wettbewerbsfähigen Beitrag zur Digitalisierung des Handels liefern: „Wir werden unsere zukünftigen Online-Marktplatzaktivitäten auch auf unsere anderen Geschäftsbereiche ausdehnen. Die große Resonanz unserer Handelspartner zeigt, wie marktgerecht die Neuaufstellung ist“, so Susanne Sorg. Noch im laufenden Jahr sollen weitere Marktplätze z. B. im comfort-Bereich folgen.