18.02.20 – BCMI Country Report

Die Babybranche in Polen

Die Fachmesse Kids' Time, die heute startet, zieht immer mehr Aussteller aus dem Ausland an. Ein Grund, sich den polnischen Babymarkt anzuschauen.

Urszula-KaszubowskaBranza.jpg

Urszula Kaszubowska ist Chefredakteurin des polnischen Babyfachmagazins Branza Dziecieca und gibt einen Überblick über den Babymarkt Polens. © Urszula Kaszubowska

 

„Die Bevölkerungszahlen in Polen werden in den nächsten Jahren immer weiter zurückgehen“, schreibt Peter Oliver Loew in seinem Beitrag „Die demographische Entwicklung Polens: Herausforderungen und Konsequenzen“ vom Februar 2019 (Herausgeber: BPB). In den nächsten 25 Jahren schrumpfe das Land um 2,8 Millionen Menschen, womit Polen zu den europäischen Ländern mit dem dramatischsten Bevölkerungsrückgang zähle, so seine Prognose. Als beeinflussende Faktoren nennt Loew die sinkende Geburtenrate und die konstant hohe Migration junger Menschen. Hinzu kommt die unsichere materielle Situation vieler Polen, die deshalb den Kinderwunsch aufschieben oder auf Nachkommen verzichten. Loew sieht deshalb einen Rückgang der aktuell noch guten wirtschaftlichen Wachstumsraten mit negativen Folgen für den Arbeitsmarkt und die Sozialsysteme. Hoffnung machen die Landsleute, die in Großbritannien studiert haben und nun aufgrund des Brexits womöglich in der Heimat wieder eine Zukunft suchen.

Wie wirken sich diese Faktoren auf den Babymarkt aus? Dazu gibt Urszula Kaszubowska, Chefredakteurin des polnischen Babyfachmagazins „Branza Dziecieca“, einen Überblick über aktuelle Gegebenheiten ihres Landes:

Fachmessen

Die größte und wichtigste B2B-Messe ist die Hartwaren- und Spielzeug-Plattform Kids' Time in Kielce. Noch kommen 80 % der Besucher aus Polen. In den großen Städten wie Krakau, Warschau, Breslau und Posen finden regelmäßig Endverbrauchermessen statt, die auch professionelle Workshops für Eltern anbieten. Zu den bekanntesten Plattformen zählen Mamaville, Trends 4 Kids und Happy Baby.

Gütesiegel

Das am höchsten angesehene Gütezeichen ist das Zertifikat des Mother & Child Institute in Warschau, eine Klinik mit dem Status einer Forschungs- und Entwicklungseinheit des polnischen Gesundheitsministeriums. Der Fokus liegt hierbei auf Kosmetika und Lebensmitteln, aber auch Spielzeug ist dabei.

Auszeichnungen & Preise

„Toy of the Year“ – der prestigeträchtigste Wettbewerb um das Spielzeug des Jahres wird von Zabawkowicz.pl, ein Internetportal, das Spielzeug bewertet, zwei Mal jährlich organisiert und hilft Eltern bei der Auswahl von sicheren und intelligenten Spielwaren.

„Kids' Time Star“ – dieser ein Mal im Jahr vergebene Award prämiert die innovativsten Produkte der Baby- und Kinderausstattungs-Branche in verschiedenen Kategorien.

Entwicklung des E-Commerce

Traditionelle Geschäfte sind immer noch der beliebteste Einkaufskanal in Polen, aber bereits 17 % der Polen kaufen mindestens einmal pro Woche online ein und 7 % tun dies täglich. Der Anteil des Online-Handels am gesamten Einzelhandel beträgt rund 5 %, wächst aber dynamisch.

Öko-Boom

Immer mehr Eltern suchen nach ökologischen Produkten für ihre Kinder. Hauptsächlich geht es dabei um Kosmetik, Babypflegeprodukte und Lebensmittel. Aber auch das Interesse an Öko-Spielzeug und anderen Babyprodukten wächst. In Polen gibt es spezielle Messen für Bio-Produkte (v. a. Lebensmittel und Kosmetika). Dennoch wird nicht so viel gekauft wie der Boom verspricht. Die Mehrheit der befragten Verbraucher in Polen gibt als Hauptgrund dafür die extrem hohen Preise an.

Sie möchten wissen, wer als wichtige Marken in Polen gilt, welche Kampagnen und Initiativen Bedeutung haben und warum sich der Markt zukünftig an eine neue Realität anpassen muss? Dann bestellen Sie die aktuelle Ausgabe von baby&junior hier einmalig kostenlos mit dem kompletten BCMI Country Report.

Weitere Artikel zu: