28.07.21 – Online-Shop der Woche

Babyrella, Graz/Österreich

Nachhaltigkeit und die Nähe zum Menschen. Auf diesen beiden Säulen steht das Konzept von Babyrella aus Graz.

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Sowohl online als auch offline kümmert sich Babyrella aus Graz um die Bedürfnisse unterschiedlicher Familien. © Babyrella

 

Oft werden Dinge gekauft, um sie wenige Male zu benutzen, und dann wieder wegzuwerfen. Dem wollte Nicole Moser entgegenwirken und gründete im Oktober 2018 Babyrella. Gerade bei hochwertiger Kinderausstattung bietet es sich an, wenn diese mehrere Kinder verwenden und somit ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Deshalb gibt es bei Babyrella gebrauchte und neue Artikel.

Bunte Mischung

„Unser Shop bietet eine bunte Mischung aus gebrauchten Stokke Tripp Trapps samt Zubehör und allerhand Neuware aus dem Bereich Kinderausstattung und Spielzeug für unterschiedliche Altersgruppen (meist ca. 0 – 3 Jahre). Mit dabei sind auch Kindergeschirr, Kinderzimmeraccessoires, Produkte rund ums Wickeln, Stillen und Schlafen oder Schnuller“, erklärt Nicole Moser. Zu ihren Top-Lieferanten zählen derzeit Little Dutch, Cam Cam Copenhagen, dantoy, Bibs, Lässig, Mushie, Liewood, Toddlekind und Kindsgut.

Persönliche Kundenberatung

Inspiration findet das Babyrella-Team auf Messen wie der Spielwarenmesse in Nürnberg und achtet bei der Auswahl der Produkte auf hochwertige, langlebige und nachhaltige Materialien. „Als kleines Unternehmen ist es unsere größte Herausforderung, uns gegen große Anbieter und den Handel im Internet durchsetzen zu können. Dafür haben wir aber etwas, das den meisten Großunternehmen längst verloren gegangen ist: die Nähe zum Menschen – und das ist für uns das größte Plus unserer Arbeit“, sagt Moser. In Graz selbst gibt es auch ein stationäres Geschäft, wo sich (werdende) Eltern beraten lassen können. Darüber hinaus stellt Babyrella im September auf der Liebeszeit Messe in Graz aus.

Einblicke in den Mama-Alltag

Zwei der Mitarbeiterinnen kümmern sich aktuell um die Kundenbetreuung, den Online-Shop und den Versand der Bestellungen. Eine weitere Mitarbeiterin ist für den gesamten E-Commerce-Bereich zuständig. „Auf Social Media nehmen wir unsere Kunden täglich mit in den Shop. Ich habe eine einjährige Tochter und zeige unserer Community auf Instagram auch meinen Mama-Alltag“, sagt Nicole Moser. Außerdem postet sie dort regelmäßig Produktempfehlungen samt Feedback.

Zahlreiche Serviceleistungen

Neben den gängigen Zahlmöglichkeiten und einem zügigen Versand profitieren Babyrella-Kunden auch von der schnellen Bearbeitung von Kundenanfragen – besonders was Reklamationen und Retouren angeht, antwortet das Team sogar innerhalb weniger Minuten. Außerdem besteht die Möglichkeit, Bestellungen 30 Tage lang zurückzusenden; ab dem 15. Tag gegen einen Gutschein. „Und unserem Konzept entsprechend kann sich jeder, der keine Verwendung mehr für seinen Tripp Trapp oder passendes Zubehör hat, bei uns melden, um einen Ankaufspreis zu vereinbaren“, so die Online-Händlerin.

Informationen auf allen Kanälen

Und wie sieht es mit der Vermarktung von Babyrella aus? „Diese läuft hauptsächlich über unsere Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram. Außerdem sind wir auf der Plattform willhaben.at vertreten und planen für die Zukunft einen regelmäßigen Newsletter sowie einen informativen Blog“, berichtet Anja Lapanje, E-Commerce und Online Marketing Managerin bei Babyrella.