04.08.21 – Fachmesse für nachhaltige Textilien
Stabile Besucherzahl auf der Innatex
Aufwärtstrend der Innatex: Die 48. Edition vom 31. Juli bis 2. August 2021 schließt mit einer leicht höheren Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr ab.
Schon im Sommer 2020 fand die Messe in Hofheim – Wallau bei Frankfurt am Main statt, während viele andere der Pandemie zum Opfer fielen. Diese Sonderstellung blieb nun gleich, doch die Anzahl der Gäste stieg seitdem um 10 % an. „Die Zahlen sind kein Vergleich zu denen vor der Pandemie, aber wir sind sehr froh, dass es derzeit eine Aufwärtskurve gibt“, resümiert Jens Frey, Geschäftsführer der veranstaltenden Muveo GmbH.
Neue Namen, neue Kooperationen
Covid-19 habe große Unsicherheit in die Branche gebracht, was beispielsweise Budgets, Offline-Maßnahmen oder etwa das Reisen betrifft, stellt Alexander Hitzel, Projektleiter der Innatex fest. Doch die Stimmung scheine sich langsam, wenngleich verhalten, aufzulockern. Auch die Zahl der internationalen Aussteller aus ganz Europa sowie von Übersee könne sich mit 25 % sehen lassen: „Wir mussten in vielen Situationen sehr kurzfristig reagieren, hielten aber immer an der Sommermesse fest. Und das ist gut so, es muss ja weiter gehen“, so Hitzel.
Mehrere Debüts
Zu den Premieren gehört der African Pavilion, den die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und in Kooperation mit der Messe konzipiert und umsetzt. „Wir vertreten erstmals 13 Fashiondesigner und -designerinnen sowie Textilunternehmen auf der Innatex, die für die Kreativität, Innovation und den Gründergeist der aufstrebenden afrikanischen Textilindustrie stehen. Mit dem African Pavilion wollen wir Unternehmen den Zugang zum deutschen und europäischen Markt erleichtern und so Jobs vor Ort schaffen.“, erklärt Sarah Vogt von der GIZ. „Bis kommenden Mittwoch können Interessierte sich den Virtual African Pavilion noch anschauen und persönlich mit den Ausstellern in Kontakt treten.“
Trends und Newcomer
Eine weitere Kooperation gingen Anna Voelske von Fairmodel und die Innatex ein. Fairmodel ist die weltweit erste Modelagentur, die nur Gesichter unter Vertrag nimmt, welche exklusiv für nachhaltige Marken arbeiten. „Die Werbung befindet sich in einer Glaubwürdigkeitskrise“, stellt Gründerin Anna Voelske fest. „Wir sehen glaubwürdige Persönlichkeiten und Models als extrem wichtig an, um als Repräsentantinnen und Repräsentanten von nachhaltigen Marken Vertrauen zu schaffen. Auch die Innatex Messe ist eine seriöse Plattform, auf der seit über 20 Jahren kritisches Hinterfragen sogar erwünscht ist.“ Laut Hitzel waren in diesem Sommer auffallend viele neue Labels und Kollektionen in Hofheim – Wallau vertreten.
Unsere Eindrücke aus dem Kids-Bereich finden Sie in dieser Bildergalerie.