01.03.23 – Modefabriek, Amsterdam

Neuer Kidsbereich kam gut an

Ende Januar 2023 versammelten sich Einzelhändler, Einkäufer und Modehersteller auf der Modefabriek in Amsterdam. Zum ersten Mal gab es einen eigenen Kids-Bereich.

Modefabriek.jpg

Bei dieser Ausgabe der Modefabriek gab es auch einen Bereich für Kinderbekleidung, eine neue Zusammenarbeit mit, wie der Name schon sagt, Drive Inn Junior. © Modefabriek

 

Am 22. und 23. Januar 2023 trafen sich Einzelhändler, Einkäufer und andere Modeprofis auf der Modefabriek. Neben den bekannten Bereichen mit mehr als 450 Damen- und Herrenmodemarken standen in dieser Saison viele Specials auf dem Programm, in denen wichtige Themen der Mode diskutiert wurden: Junge Unternehmertum (Young Entrepreneurs Platform), Nachhaltigkeit (The Sustainable Stop), Trends (Trendforum und The Colour Shop) und zum ersten Mal auch Kindermode (Drive Inn Junior).

Dort zeigten Kinderlabels wie Guess, Petit by Sofie Schnoor, Blauer.USA, Diesel, Someone und Like FLO ihre neuen Looks. Sowohl die Marken als auch die Besucher schienen sich einig zu sein: „Nächste Ausgabe wieder und dann erweitert“ – wir dürfen also gespannt sein.

Mode und Gefühl gehören zusammen

Ein weiteres Highlight war das neue Trendforum, in dem die acht größten Modetrends und Farben für Winter 23/24 visualisiert wurden. Von Maximalismus und hyperrealistischen Farben bis hin zum Flourish-Trend, bei dem es um die (Wieder-)Herstellung des Kontakts zur Natur geht, war für jeden etwas dabei. In den Gesprächen wurden diese Trends weiter kontextualisiert.

Experte Mehtap Güngörmez sagte vor allem: „Mode ist kein System mehr, das von oben bestimmt wird, sondern hat mehr denn je mit Gefühl zu tun.“ Dieses Gefühl übertrug sich auch auf die exklusiv gestaltete Plattform von The Fashion Gallery: Hier zeigten mehr als 20 hochwertige Boutique-Marken wie Bruuns Bazar, Femmes du Sud, Mads Nørgaard - Copenhagen, Stieglitz und Tiger of Sweden ihre neuen Kollektionen. Im Laufe des Tages wurden die wichtigsten Stücke dieser internationalen Labels auch auf dem Laufsteg präsentiert.