16.03.23 – Picaflor

Gelungenes Comeback für die Playtime Paris

Vom 29. bis 31. Januar 2023 versammelte sich die Kinderbranche auf der Playtime Paris. Die 30. Ausgabe feierte das Comeback der Messe nach der weltweiten Pandemie.

Picaflor.jpg

Auf der Playtime Paris waren u. a. die Trends für kommenden Herbst und Winter zu sehen. © Picaflor

 

Im Vergleich zum Sommer 2022 hat diese Saison mit einem Anstieg der Besucherzahlen um 40 %, mehr als 4800 Einträgen und einer Präsenz aus 65 verschiedenen Ländern sehr gut begonnen. Die 30. Ausgabe der Playtime Paris war geprägt von der Rückkehr amerikanischer, kanadischer und asiatischer Einkäufer, wobei Europa die am stärksten vertretene geografische Region blieb. „Wir konnten eine bemerkenswerte Entwicklung in der Verteilung der Besucher aus Europa feststellen, mit der großen Rückkehr der italienischen Einkäufer in unsere Top 8 Liste der europäischen Besucher und vielen Einkäufern aus Spanien, der Schweiz, England und Deutschland“, heißt es zudem in der offiziellen Pressemitteilung. Mehr als 5100 Marken, Händler und Journalisten waren anwesend, um drei Tage lang im Parc Floral de Paris die neuen Kollektionen für Herbst und Winter 2023 zu entdecken.

Vielfältiger Markenmix

Mit 338 Marken, die sich zu 70 % aus Mode (Konfektionskleidung, Accessoires, Schuhe) und zu 30 % aus Lifestyle (Dekoration, Schreibwaren, Spielzeug, Alltagsgegenstände) zusammensetzten, und einer Auswahl an Labels aus der Elternschaft trug jede Marke mit ihren Kollektionen und aufwändig dekorierten Ständen zur Dynamik der Messe bei. 109 Marken stellten zum ersten Mal auf der Playtime Paris aus. Einige von ihnen wurden in den speziellen Newcomer-Bereichen „New Now“, „Singular“ und dem „First Timers Trend Space“ vorgestellt. Die Rückkehr von Marken wie Bobo Choses, Repose AMS, Liewood und vielen anderen zeigte das Interesse an physischen Messen und den Synergien der Playtime.