07.01.20 – Spielwarenmesse Nürnberg 2020

Am Puls der Branche

Vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2020 ist die Spielwarenbranche wieder zu Gast in Nürnberg. Bei der Orientierung innerhalb der großen Produktvielfalt unterstützt die 71. Spielwarenmesse Fachbesucher unserer Branche wieder mit der Sonderfläche Baby- und Kleinkindartikel und einem dazugehörigen Guide.

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Baby- und Kleinkindprodukte finden Fachbesucher kompakt vorgestellt auf der Baby- und Kleinkindfläche zwischen den Hallen 2 und 3. © Spielwarenmesse eG / Foto: Sebastian Widmann

 
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Auf der kommenden Spielwarenmesse (29. Januar bis 2. Februar) können die Trendprodukte entdeckt und ausprobiert werden. © Spielwarenmesse

 
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Insgesamt 310 Unternehmen präsentieren ihre Neuheiten in der Produktgruppe Baby- und Kleinkindartikel, die schwerpunktmäßig in Halle 2 und einem Teilbereich der Halle 3 abgebildet wird. Unter den Ausstellern befinden sich Habermaass aus Deutschland, das US-amerikanische Unternehmen Skip Hop und Nattou aus Frankreich.

Zum ersten Mal auf der Spielwarenmesse vertreten sind zum Beispiel die Firma Cam Cam Copenhagen A/S aus Dänemark und der belgische Hersteller Tiny Magic. Einen kompakten Überblick über das ganze Segment bekommen Fachbesucher zusätzlich auf der Sonderfläche zwischen den Hallen 2 und 3. Das Produktportfolio reicht von Spielzeug über textile Babyausstattung bis hin zu Transportmitteln und Produkten rund um Pflege und Ernährung sowie Wohnen und Sicherheit.

Das sind die Spielzeugtrends 2020
   
Welche Strömungen die gesamte Spielwarenbranche 2020 prägen werden, hat das zwölfköpfige TrendCommittee herausgearbeitet: „Toys for Future“, „Digital goes Physical“ und „Be You!“ heißen die drei Trends, zu denen passende Produkte in der rund 1000 m² großen Trend Gallery in Halle 3A zu entdecken sind.

Produkte des Trends „Toys for Future“ legen den Fokus auf das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Sie vermitteln im Spiel umweltfreundliches Verhalten und fördern das Umweltbewusstsein. Darüber hinaus gehören auch Spielwaren aus ökologischen Materialien oder aus Recycling entstandene Produkte dazu.
  
Mit dem Trend „Digital goes Physical“ werden bekannte digitale Figuren in die klassische Spielwarenwelt übertragen.
 
Grundgedanke des Trends „Be You! - Spiele für alle“ ist, dass das Spiel alle unabhängig von Herkunft, Religion und Äußerlichkeiten verbindet. Er vereint zwei Ansätze: zum einen Menschen mit „speziellen Bedürfnissen“ zu fördern und zum anderen für Toleranz, Inklusion und Diversität zu sensibilisieren.

Auch 2020 informieren Experten täglich im Toy Business Forum in Halle 3A, wie sich Fachhändler und Einkäufer auf die Herausforderungen des Marktes einstellen können. Unter den Hashtags #trend #change #digital #retail und #marketing steht jeder Tag im Toy Business Forum unter einem anderen Fokusthema.

In den vergangenen Jahren ärgerten sich zahlreiche Händler über „geschlossene“ Messestände einiger Aussteller, auf die sie keinen Zugang erhielten. Um dem – nach dem „Offenen Brief“ von Messechef Ernst Kick im Februar 2019 – verstärkt entgegenzuwirken, habe man im Vorfeld der Spielwarenmesse bereits das Gespräch mit Ausstellern gesucht, die keine offene Standpolitik betreiben. Im Interview mit unserem Schwestermagazin das spielzeug (Ausgabe 1/2020) sagte Kick: „Wir verfolgen alle ein gemeinsames Ziel: Die Spielwarenmesse als wichtigste Informations- und Kommunikationsplattform der Branche zu fördern“.

Besuchen Sie baby&junior am Stand unseres Schwestermagazins das spielzeug im Foyer der Halle 12.0/3. Dort erhalten Sie neben der aktuellen baby&junior-Ausgabe auch die drei Tagesausgaben der Toy Fair News.