14.10.21 – Newcomer

baybies, München

Das Start-up baybies möchte seit Mitte September 2021 den Babypflege-Markt mit natürlichen, nachhaltigen und trendigen Produkten revolutionieren.

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Alle Produkte von baybies werden ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen in einem nachhaltigen Prozess hergestellt. © baybies

 

Die Idee zu der Naturkosmetikmarke baybies entstand aus der Not heraus, denn Gründerin Sophia Sauter hatte eine lange und beschwerliche Suche nach geeigneten Pflegeprodukten für ihre hochsensible Haut hinter sich. Deshalb fing sie an, nach Produzenten zu suchen, die sich auf reine Naturkosmetik mit natürlichen Inhaltsstoffen und einem nachhaltigen Herstellungsprozess spezialisiert haben. Schließlich kam der entscheidende Tipp zu einem Produzenten mit Sitz in den Alpen.

Fokus auf Regionalität

Mit viel Sorgfalt sucht baybies die passenden Inhaltsstoffe aus und achtet dabei besonders auf Regionalität. Ebenso verzichtet die Marke auf die Verwendung von Mandelöl, aufgrund des extrem hohen Wasserverbrauchs beim Anbau und setzt stattdessen auf hochwertige Bio-Pflanzenöle wie Aprikosenkernöl, Sonnenblumenöl und Olivenöl. Als besonderen Wirkstoff verwendet baybies für alle Babyprodukte Hamamelis (auch Zaubernuss genannt), der seit Jahrhunderten für seine heilungsfördernde und entzündungshemmende Wirkung bekannt ist. Das Sortiment umfasst ein Babyöl, eine Babylotion, eine Wundschutzcreme und ein Babybad sowie das Körperliebe Öl für die ganze Familie. Die junge Marke verwendet ausschließlich recycelte Verpackungsmaterialien und verzichtet auf die Umverpackung, um ihren nachhaltigen Ansatz konsequent zu verfolgen.

Sicherheit, Nachhaltigkeit und Design

„Alle Produkte sind dermatologisch getestet, vegan und tierversuchsfrei sowie ausschließlich aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs hergestellt. Das baybies-Sortiment wurde in enger Zusammenarbeit mit Schwangeren, Eltern, Kinderärztinnen und -ärzte, Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger sowie Hebammen entwickelt und in zahlreichen Tests auf ihre Hautverträglichkeit hin untersucht“, erklärt Sophia Sauter. Zum Team gehören außerdem ihre ehemalige Dozentin der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und Digitalexpertin Christina Reh, die sich um das Thema E-Commerce und Digitalmarketing kümmert, und die Beauty-Branchen-Expertin Simone Paschedag, zuständig für Branding, Kommunikation und Vertrieb bei baybies. Ziel der zertifizierten Naturkosmetikmarke ist es, eine Lücke im Regal hinsichtlich Sicherheit, Nachhaltigkeit und Design im Babypflegemarkt zu schließen.