16.11.22 – Leander

Zusammenschluss mit Bare Collective

Leander gehört ab sofort zu Bare Collective. Der Konzern vollzieht damit die bis heute größte Akquisition in seiner expansiven Wachstumsstrategie.

Leander-Luna.jpg

Leander ist im Bereich Design und Fertigung von hochwertigen Kindermöbeln tätig, die Funktionalität mit Ästhetik verbinden. © Leander

 
Designer-Stig-Leander.jpg

Gegründet wurde das Unternehmen 1998 von Stig Leander. © Leander

 

Seit die Leander-Wiege vor 25 Jahren das Licht der Welt erblickte, hat sich Leander auf dem globalen Markt für hochwertige Kindermöbel zu einer renommierten Marke entwickelt. Nach den erfolgreichen Produkteinführungen der letzten Jahre ist das Team auf 17 Mitarbeiter gewachsen und die Produkte werden in über 30 Ländern verkauft – vor allem in Europa, aber Australien und Japan gehören auch zu den wichtigen Märkten. Mit Unterstützung von Bare Collective, 2020 gegründet, wird Leander die Entwicklung des Unternehmens in Silkeborg örtlich fortsetzen und die fortschreitende Internationalisierung der Marke beschleunigen. Dem Konzern gehören auch die schwedischen Gesellschaften Esska, ImseVimse, Jabadabado und Boob Design an und zur breit gefächerten Palette gehören Schnuller, Holzspielzeug, Kindermöbel, Stoffwindeln und Menstruationsschutz.

Sprung in den globalen Markt

Bare Collective beteiligt sich aktiv an Dialogen mit gut geführten Unternehmen mit der Vision, sich als marktführender Innovationsmotor in seinem Bereich durchzusetzen. „Leander hat bis jetzt eine wundersame Reise gemacht und liefert seine wunderschönen Produkte an Kunden weltweit. Dennoch, glauben wir, dass Leander derzeit nur an der Oberfläche dessen kratzt, was erreicht werden kann. Durch den Einstieg von Leander in Bare Collective bündeln wir unsere Kräfte und stärken die Gesellschaft mit noch mehr Ressourcen, Fachkenntnissen und Vertriebsnetzwerken und schaffen dadurch zusammen mit dem übrigen Konzern bedeutende Synergien“, erläutert Joakim Broms, Leiter von Merger& Acquisition und Geschäftsentwicklung bei Bare Collective.

Stig Leander, Gründer, CEO und Designer von Leander, ist ebenfalls bereit für die Expansion: „Indem wir uns der Familie Bare Collective anschließen, glaube ich, dass unsere Produkte die Bindung zwischen noch mehr Kindern und ihren Eltern in der ganzen Welt stärken können. Denn gemeinsam sind wir stärker, und ich freue mich darauf, weiterhin die Leander Produktpalette mit noch mehr Fokus, Kraft und Volumen gestalten und entwickeln zu können.“