06.06.23 – Gastbeitrag

Wie Tigermedia das Audiostreaming in die Kinderzimmer bringt und der Krise trotzt

Die ökonomischen Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd – Till Weitendorf und Martin Kurzhals erklären, wie Tigermedia dennoch zum Sprung ansetzt.

Tigermedia-Geschaeftsfuehrung.jpg

Unsere Gastautoren Till Weitendorf (rechts), Gründer von Tigermedia, und Martin Kurzhals (links), Geschäftsführer Tigermedia, erklären, wie das Hamburger Startup weiter wachsen soll. © Tigermedia

 
Tigermedia-WerbespotKuche.jpg

Bietet Hörspielspaß für Kinder: die tigerbox Touch. © Tigermedia

 

Tigermedia aus Hamburg ist die erste Plattform für Kinder-Audio-Streaming im deutschsprachigen Raum, seit 2019 legen wir kontinuierlich zu, um nun, 2023, unsere disruptive Kraft voll zu entfalten: In den vergangenen Jahren haben wir Tigermedia zu einer starken Marke ausgebaut. Unzählige Siege bei Vergleichstests belegen, dass nicht nur wir der Meinung sind, dass wir das attraktivste System für Kinder im Markt bieten. Wir lehnen uns jetzt aber nicht zurück, sondern vielmehr wollen wir weiter intensiv wachsen – denn der Markt öffnet sich gerade erst.

Optimistisch in die kommenden Jahre

Eltern wollen nicht mehr jedes Hörbuch einzeln kaufen, egal ob als CD, Figur oder Kassette. Warum auch? Alle Welt will streamen, anstatt kaufen. Auch Eltern haben verstanden, dass durch das Audiothek-Modell nicht nur gespart werden kann, sondern dass ihre Kinder durch tigertones ein noch nie dagewesenes, sorgenfreies Medienerlebnis erhalten. Mit uns kommen Eltern und Kinder sicher ins digitale Zeitalter. Wir bieten die größte Auswahl und das zu einem sehr fairen Preis. Ein durchschnittlicher User nutzt im Universum von Tigermedia im Jahr mehr als 200 verschiedene Einzeltitel. Würden diese jeweils separat angeschafft, ginge das kräftig ins Geld. Die Mediennutzung hat sich bei Erwachsenen längst verändert, jetzt zieht auch das Kindersegment nach.

Pandemie hat Streaming gestärkt

Nicht zuletzt im Covid-Alltag wurde die tigerbox für Eltern und Kinder oft zum Rettungsanker. Die Pandemie hat den Streamingmarkt 2020 insgesamt befeuert, die Hördauer bei tigertones ist in dieser Zeit überproportional gewachsen – um rund 60 % – und hält seither das Niveau von bis zu drei Stunden je aktiver Box. Wir haben ein einzigartiges Produkt, das unsere Kinder offensichtlich sehr gern nutzen und bei dem sich Eltern sicher sein können, dass sie nicht unbeaufsichtigt im Internet surfen.

Weitere Potenziale

Bei Tigermedia werden wir weiterhin den Schwerpunkt auf das Streaming von Inhalten legen und damit unserer Linie treu bleiben – trotz vieler Marktteilnehmer, die bewusst auf Einzeltransaktionen setzen. Bei uns heißt es Streaming first, weil wir auf jedes Kind individuell eingehen wollen. Großes Potential liegt zudem noch in der Zielgruppe der Teens. Pop-Charts und beruhigende Hörspiele sind beliebt und machen das Hörsystem langfristig attraktiv, bis hin zum Alter von 16 Jahren. Kein System ist so breit und relevant in den Teilaltersgruppen aufgestellt wie unseres. Wir sind da, um zu bleiben, denn wir sind ein Dauer-Interior und aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken.