11.06.21

Thule: Neues Entwicklungszentrum

Thule investiert jährlich mehr als 5 % seines Umsatzes in die Produktentwicklung. Anfang des Jahres entstand ein neues Hauptentwicklungszentrum.

Thule-Testcenter.jpg

Im schwedischen Hillerstorp wurde Anfang des Jahres ein neues Entwicklungszentrum eröffnet. © Thule

 
Thule-Magnus-Welander.jpg

Magnus Welander, CEO der Thule Group. © Thule

 

Wer vielleicht schon mal das Testzentrum von Thule besucht hat, könnte den Eindruck gewinnen, das Team mag seine Produkte nicht. Denn Ingenieure befestigen dort zum Beispiel Gewichte auf einem Fahrradträger zur Montage auf der Anhängerkupplung, welche doppelt so groß sind wie das empfohlene Höchstgewicht. Und schließlich betätigen sie einen Knopf, um zwei Reisen rund um die Welt zu simulieren. Ebenfalls trifft man dort Techniker, die Dachträger bei extremer Hitze, Kälte, UV-Bestrahlung, Feuchtigkeit und obendrein noch unter Einwirkung einiger wirklich aggressiver Chemikalien testen.

„Letzten Monat haben wir mit den Arbeiten an einer Acht-Millionen-Euro-Erweiterung unseres hochmodernen globalen Thule Test-Centers begonnen, die im 1. Quartal 2022 eröffnet werden soll“, sagt Magnus Welander, CEO der Thule Group.

Neue Produktfilme

Bereits Anfang des Jahres wurde ein neues, zehn Millionen Euro teures Gebäude für die Produktentwicklung im schwedischen Hillerstorp eröffnet. Weil jedoch die Pandemie zu erheblichen Einschränkungen bei den Reisen geführt hat, entwickelte Thule für das Produktdesign auch eine Reihe von kurzen Filmen, beispielweise für die Produktkategorien „Sport&Cargo Carriers“ und „Active with Kids“. Filme über weitere Kategorien werden in naher Zukunft auf Youtube zum Anschauen und für die Thule-Partner in der Mediabank zum Download bereitgestellt.