22.12.20 – Für strahlende Kinderaugen

Spendenaktionen im Advent

Speziell in den vier Wochen vor Weihnachten beweisen viele Firmen ihr soziales Engagement. Wer sich 2020 besonders spendabel zeigte, sehen Sie im Artikel.

Fisher-Price-Spendenaktion.jpg

Anlässlich des 90. Geburtstags rief die Spielzeugmarke Fisher-Price dazu auf, kaputtes Spielzeug zu spenden. © Fisher-Price

 
Epoch-Nikolausaktion.jpeg

Mit zahlreichen Aquabeads- und Sylvanian Families-Sets sorgte Epoch Traumwiesen bei Grundschülern für strahlende Kinderaugen. © Epoch Traumwiesen

 
Alle Bilder anzeigen

Mattel:

Mattel hat auch dieses Jahr wieder „Ein Herz für Kinder“ unterstützt und sich eine Reihe besonderer Aktionen einfallen lassen. Anlässlich des 90. Geburtstags rief so die Spielzeugmarke Fisher-Price dazu auf, kaputtes Spielzeug zu spenden. Mit den recycelten Materialien will Mattel einen Indoor-Spielplatz für das von „Ein Herz für Kinder“ unterstützte Kinderhospiz „Pusteblume“ im Spreewald bauen lassen. Wer kein altes, kaputtes Spielzeug oder keinen Container in der Nähe hatte, konnte die Aktion trotzdem unterstützen. Denn Fisher-Price spendete für jedes verkaufte Spielzeug 90 Cent an „Ein Herz für Kinder“. Insgesamt spendete Mattel 250.000 €. 

Epoch Traumwiesen:

Mit einer großen Nikolaus-Spendenaktion hat Epoch Traumwiesen bei Grundschülern für strahlende Kinderaugen gesorgt. Über 250 Aquabeads und Sylvanian Families Spielzeugprodukte des Unternehmens wurden als Nikolaus-Überraschung an alle Kinder der Grundschule Soldnerstraße in Fürth gespendet. „Als Spielwarenhersteller ist es unsere Mission, Kindern ein Lächeln zu schenken. Deswegen hat das Epoch Traumwiesen Team die Ärmel hochgekrempelt und in kürzester Zeit über 250 Geschenke eingepackt“, so Katrin Opl, Teamleiterin Key Account Deutschland & Österreich bei Epoch Traumwiesen GmbH.

 

Toynamics Europe:

Toynamics Europe hat das Fest der Liebe zum Anlass genommen, Spielwaren an zwei Einrichtungen der Arche zu spenden: der Kita in Düsseldorf und dem Kleinkinderbereich in Berlin. Insgesamt fanden über 290 Produkte ihren Weg nach Düsseldorf und Berlin. Von Stapeltürmen für die Allerkleinsten über Eisenbahnsets bis hin zu Spielhäusern und Autos waren für jede Altersgruppe und jedes Interessengebiet passende Produkte dabei. „Kinder sind unsere Zukunft, das dürfen wir nie aus den Augen verlieren“, beschreibt Katrin Fischer, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit bei Toynamics Europe, ihr Engagement für die Arche. „Jedes Unternehmen hat eine soziale Verantwortung, die ich mit solchen Projekten gerne übernehme“, so Fischer weiter.

 

J. H. Fuhr:

Das 1830 gegründete Fachgeschäft J. H. Fuhr feiert in diesem Jahr den 190. Geburtstag. Statt eine große Jubiläumssause zu veranstalten, verschenkt der Fachhändler aus Gießen aber lieber einen Teil seiner Umsätze. Initiiert wurde diese Aktion durch den RoundTable94 Gießen. Insgesamt 1830 € wurden bereits an die kinderneurologische Station Pfaundler des Zentrums für Kinderheilkunde und Jugendmedizin im Uniklinikum Gießen-Marburg übergeben.