18.05.22 – Nachhaltige Produkte und Konzepte

Sieger des Green Product Awards 2022

1500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 54 Ländern haben sich für den Green Product & Concept Award 2022 beworben. Seit heute stehen die Sieger der grünen Produkte und Konzepte fest.

Green-Product-Award-2022-.jpg

Live von der Preisverleihung in München: Katja Keienburg, Objektleiterin baby&junior mit Nils Bader, Director Green Future Club und Initiator des Green Product Awards. © Meisenbach Verlag

 
Green-Product-Award-.jpeg

Yigang Shen entwickelte das Konzept Circo und traf baby&junior-Objektleiterin Katja Keienburg auf der Preisverleihung in München. © Meisenbach Verlag

 
Alle Bilder anzeigen

Auf der Preisverleihung in München hat die Jury heute die „Best of“ unter den Aspekten Design, Innovation und Nachhaltigkeit gewählt. Nominiert waren Produkte und Konzepte aus den 13 Kategorien Architektur & Tiny Houses, Arbeitswelt, Fashion, Gebäudekomponenten, Interior & Lifestyle, Kinder, Konsumgüter, Küche, Mobilität, Neue Materialien, Schönheit & Körperpflege, Sport und Verpackung.

baby&junior-Objektleiterin Katja Keienburg war zum ersten Mal als Jurorin in der „Kids“-Kategorie dabei: „Ich bin begeistert, welch innovative Ideen und Konzepte dieses Jahr eingereicht wurden. Sie widmen sich allem, was Kinder in ihrem Heranwachsen umgibt und überzeugten uns auf ganz unterschiedlichen Ebenen: Sei es das Material, dass sie Mitwachsen oder einen pädagogischen Wert haben.“ Mit dabei waren ökologische Möbel, Spielzeug, Geschirr, Kleidung und Ausrüstung oder Spiele und Projekte, die Kinder spielerisch für ein nachhaltiges Leben sensibilisieren.

Zu den drei Gewinnern der „Kids“-Kategorie beim Green Product Award gehören in diesem Jahr:

„Modu“

„Modu“ ist ein lebensgroßes modulares Spielzeug, das Gesundheit und Kreativität durch ergebnisoffenes Spielen fördert. Das System besteht aus Blöcken, die durch ein einfaches Steckprinzip zu verschiedenen funktionalen Konstruktionen und Fahrgeschäften zusammengesetzt werden können. Das Produkt ist vollständig recycelbar und besteht aus EVA-Schaumstoff und lebensmittelechtem ABS-Kunststoff. Gedacht ist „Modu“ für Kinder zwischen sechs Monaten bis sechs Jahren.

Olivio&Co

Die Olivio&Co Kindersonnenbrille bietet maximalen UV-Schutz für die empfindlichen Augen von Kindern. Das Gestell besteht aus hochwertigem Polycarbonat und ist mit einer weichen Gummibeschichtung versehen, die für eine lange Haltbarkeit und hohen Tragekomfort sorgt. Das reinweiße Äußere der Gläser bietet Kindern außerdem die Möglichkeit, zu malen und Kunst zu schaffen. Um dem hohen ökologischen Standard der Marke gerecht zu werden, wird jede Brille in einer Schachtel aus Zuckerrohrzellstoff geliefert, die vollständig biologisch abbaubar ist. Das mitgelieferte Reinigungstuch ist ebenfalls aus recycelten PET-Flaschen hergestellt.

„Circo“

„Circo“ ist ein deutsches Bildungsprogramm für den neuen Schulgarten, um eine Kreislaufwirtschaft zu simulieren, insbesondere für unsere nächste Generation. Die Kinder können an einem Kurs über regenerative Landwirtschaft teilnehmen, um Müll zu recyceln, den Boden zu nähren und die Früchte der Anpflanzungen zu ernten. Als positives Feedback produzieren sie ihre Lebensmittel selbst, um den Campus zu versorgen oder sie mit der lokalen Gemeinschaft zu teilen, um eine öffentliche Wirkung zu erzielen.

Die Sieger der anderen Kategorien finden Sie hier. Ergänzend zur Preisverleihung zeigt der Green Future Club noch bis 22. Mai 2022 nachhaltige Materialien, Prototypen in einer Pop Up Ausstellung am Münchner Viktualienmarkt.