23.06.25 – Unternehmensporträt

Seit 15 Jahren „unendliche Fantasie“ bei Trixie

Trixie ist fasziniert von der unendlichen Fantasie eines Kindes. Inspiriert von dessen Kreativität, möchte das belgische Unternehmen mit seiner breiten Produktpalette die Kleinen bestmöglich darin fördern.

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Trixie ist ein wichtiger Akteur im Bereich der Schul- und Kindergartenausstattung sowie bei Spielzeug und Produkten rund um‘s Essen und Trinken. © Trixie

 
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Die Tierteller aus Silikon sehen nicht nur niedlich aus, sondern ihre Saugfunktion sorgt auch dafür, dass die Teller auf jeder glatten Oberfläche fest stehen bleiben. © Trixie

 
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Vom Neugeborenen bis zum Teenager besitzen Kinder eine immense Fantasie, mit der sie die Welt um sich herum entdecken. Deshalb hat Trixie sein Sortiment darauf ausgerichtet, die unendliche Fantasie von Babys, Kleinkindern und Schülern anzuregen. „,Unendliche Fantasie‘ ist der Kern von allem, was wir bei Trixie tun. Unsere lustigen Tierfreunde sind von Anfang an dabei, um die Fantasie von Kleinkindern anzuregen. Trixie zeichnet sich auch durch sorgfältig ausgewählte Farben und hochwertige Materialien aus. Nachhaltigkeit und Langlebigkeit werden durch unsere intelligenten Designs garantiert“, beschreibt Nicolas Pompl, Trixie-Sales Director für die DACH-Region die Intention. Vor 15 Jahren begann Trixie damit, nachhaltige Kinderzimmertextilien auf den belgischen Markt zu bringen. Heute sorgen mit Sorgfalt ausgewählte Farben und Texturen für eine Reihe von Kollektionen, die sich individuell kombinieren lassen und sowohl Eltern als auch Kinder ansprechen.

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Bereich „Schule und Abenteuer“: „Unsere tierischen Freunde, die man auf Rucksäcken, Flaschen und Lunchboxen findet, sind auch in all unseren anderen Kategorien vertreten, z. B. bei den Mahlzeiten, beim Spielen oder bei den Babyartikeln“, erklärt Pompl. Die Tierfreunde und Designs wecken positive Emotionen bei Eltern und Kindern – und das zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Erst in diesem Frühjahr hat Trixie die vier neuen Freunde „Mrs. Butterfly“, „Mr. Dragon“, „Mr. Bear“ und „Mr. Triceratops“ eingeführt, die Kinder auf ihren Abenteuern begleiten.

Ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Gestaltung eines Produkts betrifft das Material. Bei jeder Entwicklung achtet Trixie auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit: So sind die Rucksäcke aus 100 % recycelten Stoffen hergestellt, die Beißringe aus 100 % Naturkautschuk und das Plüschsortiment aus Bio-Baumwolle mit einer recycelten Polyesterfüllung. Das „Bliss“-Geschirrsortiment besteht aus dem Kunststoff PolyLactic Acid (PLA), welcher aus erneuerbaren, biologischen Ressourcen (wie Mais, Zuckerrohr, landwirtschaftlichen Abfällen usw.) anstelle von Erdöl hergestellt wird. Und auch in der Spielzeugwelt spielt die Wahl des Materials eine wichtige Rolle: Alle Artikel des Sortiments aus Pappe und Holzspielzeug verfügen über das Forest Stewardship Council (FSC)-Zertifikat.

„Wir konzentrieren uns immer zuerst auf die Bedürfnisse der Kinder, wobei wir die Qualität und Haltbarkeit unserer Produkte beibehalten und gleichzeitig ein attraktives Design für die Eltern garantieren. Das Konzept der unendlichen Vorstellungskraft ist nicht nur ein Teil dessen, was wir bei Trixie tun; es ist die Seele unserer Marke – von unserem Design und unserer Entwicklung bis hin zu unserer Kommunikation, unseren Problemlösungen und unserer Interaktion mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern“, erläutert Nicolas Pompl. Dieses Engagement zahlt sich aus, denn Trixie wurde 2024 für einige Produkte mit internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter „Spielzeug des Jahres“ in Belgien und „Geschenk des Jahres“ in Großbritannien.

Internationale Messepräsenz

Händler aus Deutschland und Österreich finden das belgische Unternehmen dieses Jahr auf verschiedenen Messen und können sich z. B. auf der Kind + Jugend in Köln, der Supreme Kids in München, der Nordstil in Hamburg oder der Kids Austria in Salzburg alle Neuheiten anschauen. Interessant für neue Partnerschaften sind u. a. traditionelle Kinderläden, individuelle Fachgeschäfte, Papeterien, Geschenkeläden sowie Zoos und Museen.