20.11.20 – Auszeichnung

Margarete Steiff kommt in die „Hall Of Fame“

Erfreuliche News von Steiff North America: Die Firmengründerin Margarete Steiff (1847-1909) wurde in die „Hall of Fame“ der Spielzeugindustrie aufgenommen.

Margarete-Steiff.jpg

Margarete Steiff an ihrem Schreibtisch. © Steiff

 

Damit wurde Margarete Steiff die höchste Auszeichnung des Branchenverbandes der US-amerikanischen Spielzeughersteller (Toy Industry Association™, TIA) verliehen. Berühmt wurde die Gründerin als die Pionierin, die das weltweit erste Kuscheltier genäht und dadurch die Welt der Spielzeuge für immer verändert hat. Ihr Erbe wird im Rahmen der jährlich vergebenen Auszeichnungen der TIA, die auch als „Oscars“ der Spielzeugbranche bekannten Toy of the Year (TOTY) Awards, gewürdigt. Die Veranstaltung soll am 12. Februar 2021 virtuell stattfinden.

„Ich kann mir niemanden vorstellen, der einen Platz in der Hall of Fame der Spielzeugindustrie mehr verdient hat als sie“, erklärte Jim Pitocco, Geschäftsführer Steiff North America. Und Steiff CEO Dirk Petermann fügte hinzu: „Margarete Steiff war weltweit eine der ersten Frauen an der Spitze eines Unternehmens – trotz der damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse und ihrer körperlichen Einschränkungen. Mehr als ein Jahrhundert nach ihrem Tod ist ihr Motto für uns nach wie vor richtungsweisend: ‚Für Kinder ist nur das Beste gut genug.‘“