27.07.23 – Designgeschichten

Kid's Concept: Lotta Hallenius und das „Carl Larson“-Schaukelpferd

Inspiriert von Karin und Carl Larsson und ihrem Haus Lilla Hyttnäs, entstand bei Kid's Concept die „Carl Larsson“-Kollektion. Das Schaukelpferd steht im Mittelpunkt dieser Designgeschichten.

Kids-Concept.jpg

Das Schaukelpferd ist ein Klassiker der Kollektion. © Kid's Concept

 
Kids-Concept-Skizze.jpg

Lotta Hallenius Zeichnungen dienten zur Visualisierung ihrer Designideen. © Kid's Concept

 
Alle Bilder anzeigen

„Karin Larsson war als Innenarchitektin und Textildesignerin lange Zeit eine meiner Inspirationsquellen. Sie war eine der Pionierinnen der modernen schwedische Art zu leben und zu dekorieren. Auch wenn Teile ihres Hauses in Dalarna folkloristisch aussehen, gibt es Details und Möbel zu entdecken, die ihrer Zeit weit voraus sind“, beginnt Lotta Hallenius zu erzählen. Sie arbeitet seit etwa neun Jahren bei Kid's Concept und entwickelt verschiedene Konzepte, Spielzeuge und Möbel. Aktuell entstehen die Produkte vor allem aus Holz und Textilien.

Inspirationsquelle Lilla Hyttnäs

Lilla Hyttnäs, so der Name des Hauses von Karin Larsson in Dalarna, ist eine Inspiration für viele schwedische Designer. Das Haus wird immer noch von den Verwandten genutzt, sodass es nicht nur als Museum dient. „Nicht nur das Design, sondern die Art und Weise, wie Karin und Carl Larsson mit Kindern lebten, entspricht den Werten von Kid’s Concept. Die „Carl Larsson“-Kollektion entstand, als wir von einem Unternehmen kontaktiert wurden, das eng mit Karin und Carl Larssons Familienverband zusammenarbeitet“, erklärt Lotta Hallenius. Lilla Hyttnäs erfordert viel Pflege und Instandhaltung und ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Produkte aus der Kollektion fließt in die Finanzierung des Erbes. „Ich wollte, dass die Kollektion in das moderne Zuhause von heute passt. So habe ich mich von Details und kleinen Mustern inspirieren lassen, die ich in Lilla Hyttnäs gefunden habe: Details aus einem Wandgemälde, ein Möbel von Karin oder eine schöne Farbkombination an den Wänden. Die Verbindung zu Karin und Carl Larsson sollte klar und sichtbar sein – aber subtil. Selbst wenn der Kaufende nichts über die Künstler weiß, dann doch dies, dass es eine schöne Kollektion ist, die gut in jedes Kinderzimmer passt“, erläutert die Kid’s Concept-Produktentwicklerin.

Charakteristische Farbkombinationen

Lotta Hallenius begann mit einem Moodboard, um zu entscheiden, wie die Kollektion aus Möbeln und Spielzeug in Bezug auf Farben, Muster und Stil aussehen sollte. „Wir entscheiden gemeinsam im Team, welche Art von Produkten wir für die gesamte Kollektion benötigen. Der Prozess hat etwas mehr als ein Jahr gedauert: von den ersten Zeichnungen bis zum Eintreffen der ersten Serienprodukte im Lager“, so Hallenius.

Die verwendeten Farben des Schaukelpferds, Handwagens und Brettspiels entsprechen denen im Lilla Hyttnäs: gedeckte, satte Farben gemischt mit schmutzigen Pastelltönen. Karin liebte es, Grün und Rosa, Blau und Rot zu kombinieren. Kontrastfarben, die die andere Farbe hervorstechen lassen. Sie kombinierte einfache blau-weiß gestreifte Muster in der Inneneinrichtung mit gestickten Blumen. Einige der Verwandten von Carl und Karin waren in den Prozess involviert, also schickte Lotta Hallenius ihnen Zeichnungen und kommunizierte mit ihnen während des Prozesses, um die Designideen zu visualisieren. Das half ihr, mehr über ihre Gedanken und Ideen zu erfahren, und sie verstanden auch ihre Vision für die Kollektion.

Anforderungen an Sicherheit

„Diese Arbeitsweise hat mich herausgefordert, eigene Ideen nochmals zu überdenken. Wir entwickeln Spielzeug, Inneneinrichtungen und Möbel so, dass wir bei jedem Entwicklungsschritt prüfen, ob alle Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt wurden. Wir fertigen Prototypen an und prüfen, ob Ausführung, Farbe und Qualität stimmen. Danach testen wir alle Produkte in einem externen Prüfinstitut auf alle notwendigen Anforderungen, führen eine Risikoanalyse durch und bewerten alle möglichen Optionen, die Kinder ,anstellen’ könnten“, sagt Lotta Hallenius. Außerdem werden die Kinder gefragt, wie ihnen das Produkt gefällt und ob die Größe und die Proportionen stimmen. Erstmals vorgestellt wurde die Kollektion „Carl Larsson“ im September 2022 auf der Messe Kind + Jugend. Ein Klassiker ist das Schaukelpferd und es hatte sich vor Weihnachten sehr gut verkauft.